Während des Klimatags haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die ausgestellten Poster zu bewerten. Auf Basis dessen vergibt eine Jury den Posterpreis.
Folgende Kriterien muss das Poster erfüllen:
Von der Jury werden die vom Publikum am höchsten bewerteten Poster nochmals beurteilt und jene 3 Poster prämiert, welche die Kriterien bestmöglich erfülltn. Preise werden nur an Poster vergeben, deren Autor:innen bei der Preisverleihung durch zumindest eine Person vertreten sind. Die Preisverleihung findet am Do, 4. April im Rahmen der Session V “Auswirkungen & Anpassungen" von 11:45 - 13:30 Uhr statt.
Wir möchten Sie informieren, dass die virtuellen Poster von der Vergabe der CCCA- Posterpreises ausgeschlossen sind. Da auf Basis der Gutachten und der Entscheidung des Programmkomitees auch Poster für eine vor Ort Präsentation ausgewählt wurden, ergibt sich eine Ungleichheit für die virtuellen Poster, die wir vermeiden möchten.
Am 24. Klimatag wird auch der jährliche CCCA-Nachwuchspreis verliehen. Das CCCA möchte mit dem Nachwuchspreis die wissenschaftlichen Leistungen von Jungforscher:innen ins Rampenlicht rücken und honorieren. Die Einreichung erfolgt über eine wissenschaftliche Publikation, die von renommierten Wissenschafter:innen bewertet wird. Jede:r Einreicher:in erhält schriftliches Feedback zum eingereichten Paper. Das am besten bewertete Paper wird am Klimatag mit einem Preis in der Höhe von € 1.000,- prämiert sowie mit einem Vortrag in einer wissenschaftlichen Session präsentiert. Dieses Jahr hat das Programmkomitee erstmals entschieden, zwei Gewinnerinnen zu küren, da beide Einreichungen von hervorragender Qualität waren. Das Preisgeld beläuft sich deshalb auf 500 Euro pro Gewinnerin. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Begutachtungsprozesses wird angestrebt auch allen anderen eingereichten wissenschaftlichen Publikationen Präsenz am Klimatag in Form von Poster-Präsentationen im Rahmen der Mittags- und Kaffeepausen zu ermöglichen.