CCCA Jahresberichte

CCCA Jahresbericht 2020

2020 war ein herausforderndes Jahr für uns alle. Die COVID-19 Pandemie hat uns, neben der Fragilität des Lebens, auch die Verwundbarkeit und Systemrisiken unserer Sozialstrukturen sowie der globalen Wirtschaftsstrukturen vor Augen geführt. Die Klimakrise hat jedoch das Potenzial noch gravierendere Auswirkungen auf unser Leben hervorzurufen. Aber noch haben wir die Chance den Klimawandel einzudämmen. Dafür sind gemeinsame An-strengungen dringend notwendig, auf die wir leider, fünf Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen, immer noch drängen müssen.

Trotz Absage einiger Veranstaltungen (z. B. Klimatag) blicken das CCCA und seine Einrichtungen auf zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten zurück, wie etwa die Veröffentlichung des Klimastatusberichts 2019, die Durchführung der Ist-Analyse der Forschungsaktivitäten an den österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Auftrag des BMBWF sowie die virtuel-le Vernetzungsveranstaltung zum Thema Gesundheit und Klimawandel, gemeinsam mit der Britischen Botschaft. Gemeinsam mit der Allianz Nachhaltige Universitäten, UniNEtZ und den Scientists for Future Austria haben wir einen Appell der Wissenschaftler_innen zu einem Schulterschluss für Klimapolitik lanciert, der bisher von über 750 Wissenschafter_innen unterzeichnet wurde. Diese und weitere Aktivitäten sind im Jahresbericht 2020 ausführlicher beschrieben.

CCCA Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 brachte erneut eine Vielzahl an Aktivitäten und Erfolgen für das Climate Change Centre Austria und seine Mitgliedsinstitutionen. Im Jahresbericht erhalten Sie unter anderem einen Überblick über die verstärkte Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Klimaforschung und der Zivilgesellschaft, um dem Appell für wirksame Klimapolitik gemeinsam mehr Gehör zu verschaffen, internationale Sichtbarkeit und Stärkung, Etablierung in der Wirtschaft, sowie Förderung des Nachwuchs.

Neu ist diesmal das Erscheinen des Jahresberichtes auch in englischer Sprache!

CCCA Jahresbericht 2018

Unter dem Motto "CCCA goes International" wurden die Highlights der CCCA Aktivitäten des Jahres 2018 wieder in einem Jahresbericht zusammengefasst. Kompakt stellt dieser die Leistungen und Services der CCCA Einrichtungen, Veranstaltungen, Kooperationen und die zahlreichen Aktivitäten der CCCA Community dar. Die online Version finden Sie hier. Die Druckversion ist am Klimatag und bei weiteren CCCA Veranstaltungen erhältlich.

CCCA Jahresbericht 2017

Erstmals seit seinem Bestehen hat das CCCA einen Jahresbericht verfasst, um die Leistungen und Services, die Veranstaltungen und Kooperationen, die Projekte und Öffentlichkeitsarbeit und Vieles mehr, kompakt und übersichtlich darzustellen.

Dies soll nun jährlich passieren, damit die Sichtbarkeit erhöht und die Zusammenarbeit bestmöglich dargestellt werden kann.