CCCA Jahresberichte

CCCA Jahresübersicht 2022

Die österreichische Klimacommunity wächst.

Zahlreiche neue Initiativen bilden sich, Protestaktionen erregen die Gemüter und auch in den Medien dominiert das Thema verstärkt. Auch die Klimawissenschaft schläft nicht: Neben dem Start der Arbeiten des 2. APCC Sachstandsbericht Klimawandel wurde ein in der Community gemeinsam erarbeitetes Hintergrundpapier zu den verbleibenden österreichischen Treibhausgasbudgets und nur wenige Tage darauf der APCC Spezialbericht Strukturen für ein klimafreundliches Leben veröffentlicht.

Mit der neuen Initiative Klimszenarien.AT, sollen unter dem Dach des CCCA und unter der Leitung der ZAMG (GSA: seit 01.01.2023 heißt die ZAMG »GeoSphere Austria«) und des CCCA Servicezentrums neue Klimaszenarien für Österreich erstellt werden. Außerdem wurde mit den Wissenssnacks ein neues Format zum Wissenstransfer geschaffen. Diese geben im kompakten Postkartenformat einen kurzen Einblick in verschiedene klimarelevante Themen.

Finden Sie hier den Jahresbericht zum Download!

CCCA Jahresübersicht 2021

2021 durfte unser Netzwerk sein 10-Jähriges Bestehen feiern. Die vergangenen zehn Jahre waren von Höhen und Tiefen, von großen Erfolgen aber auch von Meinungsverschiedenheiten geprägt. Die alarmierende Entwicklung des Klimas macht die Arbeit des CCCA und seiner mittlerweile 29 Mitglieder, 3 operativen Einrichtungen und zahlreichen Partnerorganisationen immer wichtiger und fordert zunehmend mehr Engagement ab. Mit 2021 sind wir in ein, für das zukünftige Klima auf unserem Planeten richtungsweisendes Jahrzehnt gestartet...

In der Jahresübersicht finden Sie auf einem Blick all das, was geschehen ist!

CCCA Jahresbericht 2020

2020 war ein herausforderndes Jahr für uns alle. Die COVID-19 Pandemie hat uns, neben der Fragilität des Lebens, auch die Verwundbarkeit und Systemrisiken unserer Sozialstrukturen sowie der globalen Wirtschaftsstrukturen vor Augen geführt. Die Klimakrise hat jedoch das Potenzial noch gravierendere Auswirkungen auf unser Leben hervorzurufen. Aber noch haben wir die Chance den Klimawandel einzudämmen. Dafür sind gemeinsame An-strengungen dringend notwendig, auf die wir leider, fünf Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen, immer noch drängen müssen.

Trotz Absage einiger Veranstaltungen (z. B. Klimatag) blicken das CCCA und seine Einrichtungen auf zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten zurück, wie etwa die Veröffentlichung des Klimastatusberichts 2019, die Durchführung der Ist-Analyse der Forschungsaktivitäten an den österreichischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Auftrag des BMBWF sowie die virtuel-le Vernetzungsveranstaltung zum Thema Gesundheit und Klimawandel, gemeinsam mit der Britischen Botschaft. Gemeinsam mit der Allianz Nachhaltige Universitäten, UniNEtZ und den Scientists for Future Austria haben wir einen Appell der Wissenschaftler_innen zu einem Schulterschluss für Klimapolitik lanciert, der bisher von über 750 Wissenschafter_innen unterzeichnet wurde. Diese und weitere Aktivitäten sind im Jahresbericht 2020 ausführlicher beschrieben.

CCCA Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 brachte erneut eine Vielzahl an Aktivitäten und Erfolgen für das Climate Change Centre Austria und seine Mitgliedsinstitutionen. Im Jahresbericht erhalten Sie unter anderem einen Überblick über die verstärkte Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Klimaforschung und der Zivilgesellschaft, um dem Appell für wirksame Klimapolitik gemeinsam mehr Gehör zu verschaffen, internationale Sichtbarkeit und Stärkung, Etablierung in der Wirtschaft, sowie Förderung des Nachwuchs.

Neu ist diesmal das Erscheinen des Jahresberichtes auch in englischer Sprache!

CCCA Jahresbericht 2018

Unter dem Motto "CCCA goes International" wurden die Highlights der CCCA Aktivitäten des Jahres 2018 wieder in einem Jahresbericht zusammengefasst. Kompakt stellt dieser die Leistungen und Services der CCCA Einrichtungen, Veranstaltungen, Kooperationen und die zahlreichen Aktivitäten der CCCA Community dar. Die online Version finden Sie hier. Die Druckversion ist am Klimatag und bei weiteren CCCA Veranstaltungen erhältlich.

CCCA Jahresbericht 2017

Erstmals seit seinem Bestehen hat das CCCA einen Jahresbericht verfasst, um die Leistungen und Services, die Veranstaltungen und Kooperationen, die Projekte und Öffentlichkeitsarbeit und Vieles mehr, kompakt und übersichtlich darzustellen.

Dies soll nun jährlich passieren, damit die Sichtbarkeit erhöht und die Zusammenarbeit bestmöglich dargestellt werden kann.