Eine zentrale Herausforderung in Wissenschaft und Forschungsförderung ist die Optimierung des inhaltlichen Alignments zwischen Wissenschaftsförderer:innen und Wissenschaftler:innen, insbesondere an der Schnittstelle von nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten. Dabei ist vor allem die strategische Dimension von Bedeutung: Welche Forschungslücken gibt es und mit welchen langfristigen Förderstrategien können diese gezielt adressiert werden? Wie können inter- oder transnationale Ausschreibungen auf nationale Forschungscommunitys abgestimmt werden, um österreichische Forscher:innen optimal zu positionieren und ihnen gute Rahmenbedingungen für ihre Forschung schaffen zu können?
Dies geschieht beispielsweise durch den inhaltlichen Austausch mit der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe und der strategischen Forschungskoordination im Rahmen der Joint Programming Initiative Climate (JPI Climate), welche an einer wichtigen Schnittstelle zwischen nationaler und internationaler Forschung im Europäischen Forschungsraum (ERA) agiert. Zusätzlich werden verschiedene Dienstleistungen für die österreichische Klimaforschungscommunity und insbesondere die Mitglieder des CCCA angeboten (ersichtlich unter Dienstleistungen).
Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Internationalen Vernetzungsplattform:
Bei Fragen zur Vernetzungsplattform wenden Sie sich bitte an Lisa Waldschütz.
Um über internationale Aktivitäten im Rahmen der Internationalen Vernetzungsplattform informiert zu werden, melden Sie sich gerne für den CCCA Newsletter an. Über diesen wird auch der internationale Newsletter ausgesandt.