Klima Apps

City Oases

Mit 'City Oases' kann man jetzt die kühlen Seiten Wiens entdecken. Entwickelt wurde „City Oases“ von der Umweltschutzorganisation Global 2000 gemeinsam mit dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) und dem Umweltbundesamt. „Was man auf einen Blick sieht ist, dass vor allem die Plätze kühl sind, die Grün haben. Besonders attraktiv sind natürlich Plätze, die Grün und Wasser kombinieren“, erklärte Martin Wildenberg von Global 2000 gegenüber Radio Wien. "City Oases" ist für sowohl für Android- als auch Apple-Geräte verfügbar.

energie-führerschein

Der energie-führerschein bietet Jugendlichen von 12-20 Jahren die Chance, sich zum Thema Energiesparen weiterzubilden. Es geht hier sowohl um das Verhalten im Alltag wie auch im Berufsleben. Am Ende von drei Halbtagen bekommen erfolgreiche TeilnehmerInnen ein Zertifikat, eben den energie-führerschein. Diese Idee wurde im vergangenen Jahr mit dem österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Heuer ist eine begleitende APP erschienen, die kostenlos im Apple- und im Google-Store erhältlich ist. Mit #rettedeineinsel kann man sein Wissen testen und dadurch seine eigene Insel spielerisch verschönern.

eevie - Dein Umwelt-Coach

Eevie ist eine App, die Dir täglich hilft nachhaltige Ziele zu erreichen. Eevie erkennt die entscheidenden Momente, an denen man umweltfreundliche Entscheidungen treffen kann und hilft uns mit Nudges und Erinnerungen ihre nachhaltigen Ziele umzusetzen. Daraufhin quantifiziert eevie den Einfluss der getroffenen Entscheidungen auf den täglichen ökologischen Fußabdruck, um den Nutzern ein besseres Verständnis zu vermitteln, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf die Umwelt hat.

Download im Google Play Store

„Find‘ ich gut!"-App

Jetzt nachhaltige Angebote finden mit der neuen APP "Find' ich gut"! Find ich gut. Klimafreundlich-Regional- Ums Eck

In der „Find‘ ich gut!"-App stecken mehr als 500 klimafreundliche Angebote und steirische Geschäfte - so ist es ganz einfach, klimafreundlich und umwelt bewusst einzukaufen. Ladet euch die "Find' ich gut"-App einfach im App Store oder Google Play Store herunter und macht euch auf die Suche nach nach klimafreundlichen Angeboten in der Nähe.

Go Green Challenge

Dieser Begleiter hilft dir dabei, die Umwelt zu schützen und die Welt ein klein wenig grüner zu machen.
Er gibt dir wöchentlich und täglich Aufgaben. Indem du diese Aufgaben erledigst, kannst du deinen Einfluss auf die Umwelt verbessern, getreu dem Prinzip: Kleinvieh macht auch Mist!

Download auf Google Play Store!

Gutes finden

Der Wegweiser zu guten Produkten von über 1200 Betrieben in OÖ und der Steiermark.

Diese kostenlose App findet einfach und schnell nachhaltige Anbieter in Oberösterreich und der Steiermark – z.B. DirektvermarkterInnen von Bio-Lebensmitteln, nachhaltige Kleidung und Möbel, vegetarische/vegane/regionale/faire Bio-Restaurants, Cafés, Übernachtungsmöglichkeiten u.v.m. Sie ist für Android und iPhone verfügbar.

Die APP wird vom oberösterreichische Umweltressort in Kooperation und mit freundlicher Unterstützung des Klimabündnis OÖ und BIO AUSTRIA angeboten.

klimaaktiv App

Mit der kostenlosen klimaaktiv App lernen Sie in verschiedenen Kursen zu Themen wie Heizen und Energiesparen wie einfach Sie Klimaschutz in Ihren Alltag integrieren können.

klimaaktiv ist die App für einen klimafreundlichen Lebensstil. Profitieren Sie von klimaaktiv Know-how in allen Lebenslagen!

Erfahren Sie in unseren interaktiven Kursen alles über ökologisches Bauen, Sanieren, Heizen, Energiesparen und Mobilitätsverhalten. Mit dem richtigen Wissen geht Klimaschutz ganz einfach. Die Inhalte sind produktneutral und herstellerunabhängig. Die Kurse werden von einem Experten-Netzwerk aus ganz Österreich gestaltet und sind für verschiedene Zielgruppen konzipiert.

Download im App Store!

Klima Champs

Die Klima-App in der Steiermark: Mach mit, werde „KLIMA CHAMPION“ und hol‘ dir tolle Gewinne! 20 Gemeinden sind schon dabei.
Bei KLIMA CHAMPS bekommst du für jede umweltbewusste Handlung Punkte. Damit tust du nicht nur Gutes fürs Klima, sondern kannst auch coole Preise gewinnen.
Jetzt App downloaden und mitmachen!
Die Schwerpunkte sind unterschiedlich: Mal geht‘s um umweltfreundliche Mobilität, mal um Haushaltstätigkeiten oder das Thema Strom sparen. Abschließend wird aus jedem Bewerb die/der „KLIMA CHAMPION“ gekürt!

klimakompass von worldwatchers

Worldwatchers klimakompass ist ein CO2-Rechner, der weiterdenkt.
Durch ihn wird Klimaschutz alltagstauglich. Denn der CO2-Rechner für deinen Alltag, hilft dir einfach, schnell und innovativ jeden Tag aktiven Klimaschutz zu betreiben. Ein Guide für die Erreichung der Pariser Klimaziele. Du findest alles in einer App: praktischer CO2 Rechner zur Berechnung deines persönlichen ökologischen Fußabdrucks auf wissenschaftlich fundierten Datenbanken.
Downloadbar im Google Play Store!

meatless - Fleischkonsum Tracker & Co2 Zähler

Behalte den Überblick über deinen täglichen Fleischkonsum und erfahre wie du deiner Gesundheit und der Umwelt Gutes tun kannst.
meatless ist wie ein Tagebuch für deine Ernährung - du hast also immer im Auge wann du dich wie ernährt hast und welche Auswirkungen deine Ernährung auf die Umwelt hat.
Die App ist einfach und intuitiv gestaltet - du musst also keine endlosen Tutorials durchklicken.

Download auf play.google.com

Nachhaltig in Graz

Wir von Nachhaltig in Graz (NiG) sind der Meinung, dass es den Grazerinnen und Grazern so leicht als möglich gemacht werden soll, nachhaltigere Alternativen zu herkömmlichen Angeboten zu finden. Mit unserer kostenfreien App ist die Suche nach umweltfreundlichen Betrieben, Bauernmärkten, Reparaturunternehmen, Secondhand-Läden, offenen Bücherregalen, Foodsharing-Fairteilern, Urban Gardening-Möglichkeiten etc schnell erfolgreich. Außerdem stellen wir Grazer Initiativen vor, in denen man sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren kann.

Um auch mobil immer über die neuesten Beiträge der NiG-Webseite informiert zu sein, werden die aktuellsten 50 Beiträge übersichtlich in Kurzform in einer Liste dargestellt. Bei Interesse erhält man einfach per Fingertipp den gesamten Artikel.

Download im Google Pay Store