Der 24. Österreichische Klimatag wurde durch die Unterstützung zahlreicher Einrichtungen ermöglicht, bei denen wir uns im Namen des gesamten CCCA herzlich bedanken möchten. Wir möchten uns auch für die wertvollen inhaltlichen Beiträge aller Teilnehmenden bedanken und freuen uns Sie beim 25. Klimatag von Mi, 23. bis Fr, 25. April 2025 an der Universität Innsbruck begrüßen zu dürfen!
Das Climate Change Centre Austria (CCCA), gemeinsam mit der TU Wien, hat sich gefreut, Sie zum 24. Österreichischen Klimatag einladen zu dürfen! Dieser hat von 02. bis 04. April 2024 unter dem Motto „Stadt und Land im Fluss“ in Wien stattgefunden. Damit war die TU Wien diesmal Gastgeberin für die wichtigste Netzwerkveranstaltung der österreichischen Klimaforschungscommunity.
Der Austragungsort in Wien wurde zum Anlass genommen, den urbanen Raum in den Vordergrund zu rücken, und Herausforderungen sowie Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu diskutieren. Stadt und Land unterliegen einem permanenten Fluss von Veränderungen; diese Transformationsprozesse gilt es, mit Blick auf die Klimaneutralität 2040 sowie die veränderten klimatischen Bedingungen aktiv zu gestalten.
Die TU Wien stellt eine vielseitige Forschungsexpertise für die urbane als auch die ländliche Entwicklung bereit und bot damit den idealen Rahmen für eine Tagung im Zeichen des vielschichtigen Wandels.
Bewährte Tagungsinhalte:
- Eröffnung mit Keynote und Diskussion am 03. April 2024
- thematisch geclusterte wissenschaftliche Sessions mit ausgewählten Vorträgen zur aktuellen Klimaforschung (03.-04. April 2024)
- Austausch zu wissenschaftlichen Postern während der Poster-Sessions (03.-04. April 2024)
- ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2024 im Beisein des ACRP-Steering-Committee (03.-04. April 2024)
- Verleihung CCCA-Nachwuchspreis sowie CCCA-Posterpreise
- Icebreaker am 02. April 2024 sowie Abendveranstaltung am 03. April 2024
- Workshop für Nachwuchswissenschaftler:innen am 02. April 2024
- Workshop zur Vernetzung von Wissenschaft und Verwaltung am 03. April 2024
- Vernetzungsmöglichkeiten während Pausen und beim Rahmenprogramm
- erfolgreiche Zertifizierung als Green Meeting
Der österreichische Klimatag:
- ist eine wissenschaftliche Tagung, mit dem Ziel einen Überblick über die aktuellen österreichischen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Klimawandel und Transformation zu geben.
- fungiert als interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung der Klima- und Klimafolgenforschungsgemeinschaft
- bietet jungen und bereits etablierten Wissenschafter:innen gleichermaßen die Möglichkeit ihre Forschungsarbeiten vorzustellen
- dient zur Präsentation der aktuellen ACRP-Projekte im Beisein des ACRP-Steering-Committee
- bietet zusätzlich Möglichkeiten in Dialog mit Stakeholdern aus Politik, Verwaltung und Forschungsförderung und
- dient außerdem dem Austausch mit Wirtschaftstreibenden, Praktiker:innen sowie der interessierten Öffentlichkeit