Stellenausschreibungen von CCCA Mitgliedern

Wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat

Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel suchen eine/n Wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat (30 Stunden/Woche; zunächst befristet auf 5 Monate; zu besetzen ab 01.07.2024; Dissertationsstelle)

Aufgabenbereich:

  • Mitarbeit in Projekten der interuniversitären Forschungsplattform Zukunft – Technologie – Gesellschaft (zukunftsforschung.tugraz.at), insbesondere an den Projekten Z-T-G 002 Wasserstoff und Z-T-G 003 Kohlenstoffmanagement
    o Potentialabschätzung von verschiedenen Optionen des Kohlenstoffmanagements für die Steiermark (CCU, CCS, Carbon Dioxide Removal) basierend auf Literatur
    o Erarbeitung eines Factsheets (z.B. spezifische Kosten, CO2-Speicherpotenzial, Zielkonflikte, Co-Benefits) zu verschiedenen Optionen des Kohlenstoffmanagements basierend auf aktueller, internationaler Literatur
    o Administrative Vorbereitung und Nachbereitung von Participatory Systems Mapping Workshops im Bereich Wasserstoff
    o Interpretation der Resultate und Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den Participatory Systems Mapping Workshops (Netzwerkkarte und qualitative Zukunftspfade)
  • Durchführung einer Dissertation: Es soll eine Methode zur quantitativen Szenarienentwicklung für Technologien in verschiedenen wirtschaftlichen Sektoren für Österreich entwickelt werden.
  • Verfassen von einschlägigen Publikationen zur Erreichung der o.a. kumulativen Dissertation

Fachliche Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Masterstudium der Umweltsystemwissenschaften, Volkswirtschaft, Sustainable Development, oder anderes gleichwertiges Diplom- oder Masterstudium zum Zeitpunkt der Besetzung
  • Sehr gute Kenntnisse und hohes Interesse an der zukünftigen Entwicklung und Verbreitung von neuen Schlüssel-Technologien im Energie- und Industriesektor, die zur Erreichung von Klimazielen beitragen können
  • Erfahrung in quantitativen Analysen (z.B. techno-ökonomische Bewertung, ökonometrische Analyse, makroökonomische angewandte Gleichgewichtsanalyse) und/oder Szenarienentwicklung
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Programmiererfahrung (wünschenswert)
  • Erfahrung bei Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten (wünschenswert)
  • Kenntnisse in den Forschungsbereichen Umweltökonomie, insbesondere im Bereich Klimawandelvermeidung bzw. Dekarbonisierung (wünschenswert)

Persönliche Anforderung:

  • Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit
  • Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Persönliche und soziale Kompetenzen im Arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams

Einstufung: Gehaltsschema des Universitäten-KV: B1
Mindestgehalt: Das kollektivvertragliche Jahres-Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt auf Basis Vollzeit € 50.103,20
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juni 2024
Für Rückfragen: Kontaktpersonen Univ.-Prof. Dr. Karl Steininger, karl.steininger@uni-graz.at, Raphaela Maier, PhD, raphaela.maier@uni-graz.at  
Bewerbung: Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) senden Sie bitte bis 15. 6. 2024 mit dem Betreff “Bewerbung Stelle Z-T-G" an robert.lackner@uni-graz.at 

Research Engineer (m/w/d) für Daten und rechenintensive Klimasimulationen

  • Sie sind Teil eines interdisziplinären Teams und tragen dazu bei, unsere Klimamodelle in einer effizienten IT-Umgebung aufzusetzen, zu erweitern und zu verbessern, um die Aussagekraft und Schnelligkeit der Berechnungen zu erhöhen.  
  • Sie unterstützen unsere Klimamodellierung mit High Performance Computing und bringen Ihre Erfahrung in der Analyse von umfangreichen Datenmengen ein.
  • Sie legen Wert auf Datenqualität, effiziente Programmierung, Visualisierung und Dokumentation der Modelle und Ergebnisse.
  • Sie bringen Ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Kontext von Klimamodellierung als aktiven Bestandteil unserer nationalen und internationalen Projekte ein.
  • Sie leiten (Teil-)Projekte und sind Schnittstelle zu Kund:innen und Partner:innen, die Sie in allen Fragestellungen zu den Projekten beraten.
  • Durch Ihre Fähigkeiten tragen Sie zur erfolgreichen Abwicklung und Akquisition unserer Forschungs- und Auftragsprojekte, sowie zur Weiterentwicklung von urbanen und regionalen Klimamodellen, bei.
  • Sie sind motiviert, Ihre Lösungen, Methoden und Konzepte bei Fachkonferenzen und wissenschaftlichen Journals zu disseminieren.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

  • Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (mindestens MSc. z.B. in Physik, Computational Science) mit Modellierungsbezug vorzugsweise mit Vertiefungen im Bereich Informatik
  • Erfahrung im Aufsetzen und Maintenance einer effizienten IT-Umgebung für High Performance Computing
  • Erfahrung mit Datenanalyse sowie Programmiersprachen (z.B. Fortran, Net-CDF, Python, R, oder vergleichbar)
  • Gutes Verständnis von meteorologischen Phänomenen von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort & Schrift

Was Sie erwarten können: 
Das Bruttojahresgehalt bei Vollzeit (38,5 h / Woche) gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 57.890,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld. 
  
Am AIT (Austrian Institute of Technology) sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden. 

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online unter “Jetzt bewerben”!

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Lehrbetrieb (Senior Lecturer)

Am Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur, Institut für Landschaftsplanung kommt es zur Besetzung einer Stelle als: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Lehrbetrieb (Senior Lecturer) (Kennzahl 97)
Beschäftigungsausmaß: 20 Wochenstunden
Dauer des Dienstverhältnisses: ab 01.10.2024, befristet bis 30.09.2025
Einstufung gem. Univ.-KV, Verwendungsgruppe: B1
Bruttomonatsgehalt (abhängig von der anrechenbaren Vorerfahrung) mind.: € 1.789,40 (14x jährlich, zusätzlich bieten wir ein attraktives Personalentwicklungsprogramm und umfassende Sozialleistungen)

Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Lehrveranstaltungsplanung und Betreuung von BOKUonline gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen tätig in der Lehre und dem Sekretariat
  • Mitarbeit in der Koordination der Projektgruppen der Landschaftsplanung im Bachelor Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, inklusive Vorbereitungsgespräche mit externen Lehrbeauftragten
  • Mitarbeit in der Lehre und der Abhaltung von Lehrveranstaltungen
  • Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
  • Inhaltliche Weiterentwicklung des Lehrangebots insbesondere im Bachelor
  • Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Allgemeine Verwaltungs- und Dienstleistungsaufgaben (Jour-Fixe, etc.)
  • Mitarbeit an Evaluierungsmaßnahmen inkl. Berichtswesen zur Lehre im Rahmen der Departmentverwaltung

Aufnahmeerfordernis

  • Abgeschlossenes Diplomstudium in Landschaftsplanung und Landschaftspflege oder Landschaftsökologie, Raumplanung, Raumforschung/Regionalplanung oder gleichwertiges, thematisch passendes Studium
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch
  • Weitere erwünschte Qualifikationen
  • Führerschein B
  • Deutschkenntnisse
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Bewerbungsfrist: 15.05.2024
Die BOKU strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikationen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und  CV an das Personalmanagement, Kennzahl 97, der Universität für Bodenkultur, Peter-Jordan-Straße 70, 1190 Wien; E-Mail: recruiting@boku.ac.at  Bitte Kennzahl 97 unbedingt anführen!

Leiterin/Leiter der Vorhersage der GeoSphere (w/m/d) (DepartmentleitungWetter-Multi-Hazard-Dienstleistung)

Wollen Sie die Zukunft der Wettervorhersage aktiv gestalten?
Die GeoSphere Austria bietet ab sofort folgende Position an: Leiterin/Leiter der Vorhersage der GeoSphere (w/m/d) (DepartmentleitungWetter-Multi-Hazard-Dienstleistung)

Die GeoSphere Austria ist der führende nationale geologische, geophysikalische, klimatologische und meteorologische Dienst in Österreich. Mit über 500 Expertinnen und Experten sind wir die Wissenspartnerin zu den Themen Wetter, Klimawandel, Rohstoffsicherheit, Geologie, Umwelt, Naturgefahren und Grundwasser.

Wir bieten:

  • Sinnstiftendes Aufgabengebiet mit persönlichem Gestaltungsspielraum
  • Nationale/internationale Entwicklungsmöglichkeiten
  • Individuelle Weiterbildung und Förderung
  • Kurze Kommunikationswege
  • Ein effektives und innovatives Team
  • Bestausgestattete Arbeitsplätze in modernen Räumen
  • Ausgesprochen schönes Umfeld am Arbeitsort 1190 Wien, Hohe Warte 38
  • Flexible Arbeitszeit durch Gleitzeit: Mo-Fr 6:00-20:00
  • Homeoffice Möglichkeit an 2 Arbeitstagen pro Woche
  • Ein familienfreundliches Umfeld
  • 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
  • Mindestbruttogehalt von rund € 66.860,00 p.a. auf Vollzeitbasis, wobei die Berufserfahrung mit einer Mindestdauer von 4 Jahren mitberücksichtigt ist
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Departments mit derzeit rund 20 Personen
  • Proaktive Weiterentwicklung des Departments in enger Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung und den Operationellen Einheiten
  • Vorantreiben von Harmonisierung und Optimierung der Abläufe im Vorhersagebetrieb
  • Öffentlichkeitsarbeit, Akquise und Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern
  • Themenführung aller wetterbezogenen Inhalte der GeoSphere Austria, in enger  Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten in anderen Organisationseinheiten.

Dazu gehören:

  • Planung, Koordinierung und Umsetzung von Warnservices
  • Inhaltliche Entwicklung und Koordinierung des österreichweiten Vorhersageteams (ca. 35 Personen)
  • Weiterentwicklung der Multi-Hazard-Beratungs- und Warnstrategie
  • Koordinierung und Planung von Training und Ausbildung
  • Planung, Koordinierung und Monitoring aller Forecast Produkte und Services
  • Koordinierung 24/7 Operation Center

Ihr Profil:

  • PhD- oder Master-Abschluss in Atmosphärenwissenschaften, Meteorologie, Physik oder einem verwandten Gebiet
  • Sehr gute Koordinierungsfähigkeit vor dem Hintergrund komplexer Themen
  • Kompetenz und Erfahrung im Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Zielorientiertes und strukturiertes Denken
  • Ausgeprägte nutzungsorientierte Herangehensweise
  • Neben einer fundierten Ausbildung im Vorhersagedienst oder der Numerischen Wettervorhersage auch ein gutes Wissen über die modernen Themen der
    Meteorologie und Klimatologie
  • Gutes Auftreten in Öffentlichkeit und Medien
  • Guter Umgang mit schwierigen Situationen
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Hohes Maß an Belastbarkeit
  • Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
  • Unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt

Nähere Auskünfte über den Arbeitsplatz gibt Ihnen gerne Bernhard Niedermoser, Bereichsdirektor Meteorologie und Regionalstellen / bernhard.niedermoser@geosphere.at / +43 (0)1 36026 2301.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Zahl 1748/23 per E-Mail an bernhard.niedermoser@geosphere.at und an das Bewerbungsteam der GeoSphere Austria bewerbung@geosphere.at 

Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • relevante Zeugnisse, Referenzen und Nachweise

Die Einladung zu einem persönlichen Gespräch wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Sie mit Ihrer Bewerbung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich zustimme

Vollbeschäftigte wissenschaftliche Projektmitarbeiter:in (m/w/d)

1 Arbeitsplatz für eine:n vollbeschäftigte:n wissenschaftliche:n Projektmitarbeiter:in (m/w/d) am Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik – Fachbereich Interdisziplinäre Sicherheits- und Katastrophenforschung (Working Group Safety and Disaster Studies) im Department Umwelt- und Energieverfahrenstechnik ab voraussichtlich 01.07.2024 in einem auf 3 Jahre befristeten Arbeitsverhältnis. Gehaltsgruppe B1 nach Uni-KV, monatl. Mindestentgelt exkl. Szlg.: € 3.578,80
für 40 Wochenstunden (14 x jährlich), die tatsächliche Einstufung erfolgt laut etwaiger
anrechenbarer tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung.
Projekt: RiskLIM

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung eines Forschungsprojekts im Bereich Klimawandelrisiko. Das Aufgabengebiet umfasst u.a. die Analyse der Schnittstelle von Risiko- und Krisenkommunikation bzw. der Verknüpfung von kurz- und langfristiger Kommunikation im Bereich des Naturgefahrenmanagements und der Klimawandelanpassung unter Anwendung von
    Literaturanalyse und empirischer Sozialforschung.
  • Engmaschige Zusammenarbeit im interdisziplinären Team zur Entwicklung verstehbarer Climate Services.
  • Anwendung partizipativer Methoden und strukturierte Analyse und Weiterentwicklung wirksamer Kommunikation.
  • Sorgfältiges Berichtswesen
  • Mitwirkung an der Organisation unterschiedlicher Veranstaltungsformate im Rahmen des Forschungsprojekts sowie an der Öffentlichkeitsarbeit rund um das Forschungsvorhaben.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich sozialwissenschaftlicher Disziplinen Soziologie, (Sozial-)Psychologie, Kommunikationswissenschaften bzw. interdisziplinärer Disziplinen wie Global Studies oder Umweltsystemwissenschaften, etc.
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Projektarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeit
  • Kenntnisse in qualitativer Sozialforschung, hohe analytische Kompetenzen sowie Kenntnisse im Umgang mit Stakeholdern und der Anwendung partizipativer Methoden.

Erwünschte Zusatzqualifikationen:

  • Erfahrung in der Projektarbeit bzw. mit interdisziplinären Teams
  • Vorkenntnisse im Bereich Klimawandelanpassung und Anpassungskommunikation

Referenznummer: 2404WPE
Ende der Bewerbefrist: 27.05.2024
Gerne können Sie uns auch einen von Ihnen verfassten Text bzw. Blogs/Videos/Podcasts zukommen lassen. Personen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Um eine geschlechtsneutrale Formulierung zu gewährleisten, werden geschlechterspezifische Artikel, Pronomen und Adjektive im Text abgekürzt dargestellt.

Leider können die Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen, nicht vergütet werden. Die Aufnahmen erfolgen nach den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG) und des Angestelltengesetzes.
Die Montanuniversität Leoben strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation wie der bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen.

Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte unser Online Bewerbungsformular auf der Homepage: https://www.unileoben.ac.at/jobs 

Ausschreibung englisch


Weitere Stellenausschreibungen

Leitung strategische Kommunikation und Medienarbeit (w/m/d)

Vollzeit/Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) ab April 2024

KONTEXT wurde 2024 mit dem Ziel gegründet, Klarheit in die Klimadebatte zu bringen. Mit Analysen und unserer Expertise in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ordnen wir die Ursachen und Hintergründe für klimapolitische Entwicklungen ein, benennen Interessenlagen und Verantwortlichkeiten und zeigen, welche Lösungen funktionieren.

Zur Position: Mit einem breiten Netzwerk und umfassender Erfahrung und Expertise in Kommunikation und Medienarbeit gestalten Sie die Ausrichtung und alle Kommunikationsagenden des Instituts. Mit Unterstützung des Teams haben Sie die strategischen Fäden in der Hand, um unsere Medien- und Netzwerkarbeit voranzutreiben und die richtigen Formate für unsere Zielgruppen zu entwerfen und umzusetzen. Neben einem motivierten Team mit vielfältigen Expertisen erwartet Sie dabei ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem Mix aus strategischen und operativen Aufgaben und die Möglichkeit, das Institut grundlegend mitzugestalten.

Ihre Aufgaben:
Strategische Leitung aller Kommunikationsagenden und der Redaktion

  • Strategieentwicklung und Koordination der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie unserer Netzwerkformate
  • Weiterentwicklung der Formate als Service für Medien und Entscheidungsträger:innen im wirtschaftlichen und politischen Umfeld
  • Entwicklung zielgruppengerechter Kommunikationsmaßnahmen gemeinsam mit dem
    Team

Operative Verantwortung für die Presse- und Medienarbeit des Instituts samt Entwicklung der strategischen Kommunikation

  • Entwicklung einer Strategie für die Medienarbeit und spannender Formate
  • Planung, Durchführung und Betreuung von Pressekonferenzen, Roundtables und Medienkooperationen
  • Beantwortung von Presseanfragen, Verfassen und Versenden von Presseaussendungen und Medieninfos
  • Arrangieren und Betreuen von Interviews, Teilnahmen an Podiumsdiskussionen, Kommentaren und sonstigen Medienplatzierungen
  • Verfassen von Briefings und Vor- und Nachbereitung der Medienarbeit
  • Betreuung und aktives Pflegen der Kontakte zu nationalen und internationalen Medien, Journalist:innen und Multiplikator:innen
  • Überblick über politische Entwicklungen und Identifikation relevanter (tagesaktueller) Ereignisse für unsere Medienarbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation oder Journalismus von Vorteil
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (Erfahrung im politmedialen Umfeld von Vorteil)
  • Gute Kenntnis der österreichischen Medienlandschaft und Politik
  • Bestehendes Mediennetzwerk im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen oder politischen Bereich von Vorteil
  • Hohe strategische Kompetenz
  • Hohe verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Stärke im Konzipieren und Verfassen von Texten
  • Hohes Maß an Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative (Hands-On-Mentalität)
  • Organisations- und Koordinationsfähigkeit, Führungserfahrung von Vorteil
  • Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Begeisterungsfähigkeit und Interesse an den Themen Klimapolitik, Energiewende und zukunftsfähiges Wirtschaften

Unser Angebot:

  • Die Möglichkeit, den Diskurs zu klimapolitischen Themen maßgeblich mitzugestalten und zu Lösungsschritten beizutragen
  • Mitarbeit beim Gestalten einer völlig neuartigen Organisation in Österreich an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Medien
  • Vielseitige Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Zusammenarbeit mit einem sehr ambitionierten, vielfältigen und extrem motivierten Team mit Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen (Politik, Zivilgesellschaftliches Engagement, Privatwirtschaft, Wissenschaft)
  • Schönes, helles Büro direkt am Liechtensteinpark, gute öffentliche Erreichbarkeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Vertrauensarbeitszeit) und Homeoffice-Option, alle Jobs in Teilzeit möglich
  • Flache Hierarchien und direkte, kurze Kommunikationswege

Das Jahresbruttogehalt für diese Position beträgt (für Vollzeit) mindestens EUR 54.000,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Erfahrung und Qualifikation.
Schicken Sie ihre Bewerbung gerne an jobs@kontext-institut.at 
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
 

Umweltingenieur:in Junior Projektleiter:in

Themenbereiche: Skigebietsplanung | Speicherteich- und Talsperrenaufsicht; Arbeitsort: Klagenfurt am Wörthersee 

Dein Job 

  • Du wirkst bei der Entwicklung von Skigebieten mit und stehst unseren Auftraggebern, namhafter Skigebiete, beratend und planend zur Seite. 
  • Gegenstand der Planungen sind Skigebiete (z.B. Stauanlagen / Beschneiungsanlagen), spezielle Vorhaben im Tiefbau (z.B. Parkplätze /Oberflächenentwässerungen), u.a. 
  • In unserem Team Speicherteich- und Talsperrenaufsicht übernimmst du nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit und fachspezifischen Fortbildungen verantwortungsvolle Aufgaben der externen Stauanlagenverantwortlichkeit. Dabei führst du regelmäßige Begehungen, Überwachungen und Überprüfungen ausgewählter Beschneiungsanlagen durch und dokumentierst diese in Fachberichten. Weiters bist du Ansprechperson für die Betriebsleitungen der Skigebiete und die zuständigen Behördenvertretungen. 
  • Damit du ausgewählte Vorhaben von Anfang bis Ende begleiten kannst, wirst du neben Planungen auch Geländeerhebungen vornehmen, Behördenverfahren fachlich begleiten und während der Umsetzungsphase als Baubetreuung oder Bauaufsicht tätig sein. 
  • Im beruflichen Alltag arbeitest du gemeinsam mit unserem Team auch mit externen Projektbeteiligten aus unterschiedlichsten Fachrichtungen (Geologie und Geotechnik, Vermessungswesen, Statik, etc.) oder Behördendiensten (Bundes- und Landesdiensten) zusammen. Unser Team baut auf Loyalität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auf. Dahinter steht ein etabliertes Unternehmen, das die erforderlichen Voraussetzungen dafür schafft und Ressourcen zur Verfügung stellt. 

Unser Angebot 

  • Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem aufgeschlossenen und dynamischen Team in familiärer und freundschaftlicher Atmosphäre. Die Entlohnung lt. KV beträgt € 40.000,-- brutto/Jahr. Eine Überbezahlung orientiert sich an deinem Aufgabengebiet in Abhängigkeit von deiner Berufserfahrung und Qualifikation. 
  • Familienfreundliche individuelle Gleitzeit- und Homeofficemodelle. 
  • Unsere Projektgebiete sind überwiegend in Kärnten - im Zuge deiner (Gelände-)Arbeiten kannst du diese schöne Gegend (besser) kennen lernen. 
  • Großzügige, schöne Büroräumlichkeiten (Altbau) in zentraler Lage in Klagenfurt am Wörthersee mit sehr guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. 
  • Ein Arbeitsort im Kärtner Zentralraum mit zahlreichen Angeboten zur Naherholung und individuellen Freizeitgestaltung (Seen und Berge), für Kultur und Schulbildung. 
  • Profitiere von unseren Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und -förderung. Dazu zählen neben Erste-Hilfe-Kursen, Fahrsicherheitstrainings aber auch gemeinsame In- und Outdooraktivitäten wie Wanderungen, Skitouren, Bowling-Abende, Ausflüge, u.v.m. Sehr viel Wert wird auf die Einrichtung von ergonomisch individuell angepassten Arbeitsplätzen gelegt. 

Dein Profil 

  • Du zeigst großes Interesse an den genannten Themenbereichen, bist gerne in der Natur vor allem im alpinen Gelände unterwegs und bist bereit, fachspezifische Fortbildungen, Kurse o.dgl. zu absolvieren. Für die Außendienste verfügst du über einen Führerschein (B) und ausreichend körperliche Fitness. 
  • Du bist in der Lage,sowohl technisch-analytisch als auch vernetzt zu denken und zu handeln. Dabei verschaffst du dir selbstständig Informationen und integrierst sie lösungsorientiert in Planungen. Die daraus gewonnenen Arbeitsergebnisse stellst du präzise dar und kannst sie auch verständlich weitervermitteln. Du wirtschaftest qualitätsorientiert und nachhaltig. 
  • Du hast bereits berufliche Erfahrungen in diesen Themenbereichen gesammelt oder verfügst über einen HTL- und/oder FH- bzw. Universitätsabschluss in diesem Bereich. 
  • Neben sehr guten EDV-Anwenderkenntnissen bringst du auch gute Erfahrungen im Umgang mit ESRI ArcGIS oder QGIS mit. 
  • Grundkenntnisse mit dem Programm Autodesk AutoCAD Civil3D sind von Vorteil. 
  • Von großer Bedeutung sind dein sicheres Auftreten und dein Umgang mit Auftraggebern. 
  • Kenntnisse zur fachlichen Projektabwicklung und zur Begleitung von Behördenverfahren sind von Vorteil. 

Wie funktioniert’s? 

Wir freuen uns über dein persönliches Motivationsschreiben und deine Bewerbungsunterlagen. Bitte übermittle deine Bewerbungsunterlagen an unsere E-Mail-Adresse klagenfurt@umweltbuero.at oder bringe sie uns persönlich in der Bahnhofstraße 39/2 in Klagenfurt vorbei. Hast du vorab Fragen zur Stellenausschreibung, dann melde dich gerne unter der Nummer +43 (0)463 516 614 oder sieh dich auch auf unserer Website www.umweltbuero.at um.

Auch wird eine Umweltingenieur:in Junior Projektleiter:in für die Themenbereiche: Abfallwirtschaft | Deponieplanung | Rohstoffsicherung gesucht!

Expert:in für organische Umweltanalytik (m/w/d) in unserem Labor

Zur Verstärkung suchen wir ab sofort in Vollzeit eine:n Expert:in für organische Umweltanalytik.

Wir untersuchen organische Schadstoffe in allen Umweltmedien. Das Leistungs- und Analysespektrum reicht von der Bestimmung von Arznei- und Pflanzenschutzmitteln bis hin zur Bestimmung von Industriechemikalien.

Dein Einsatz für Umwelt & Gesellschaft 

  • Arbeiten in der Probenvorbereitung mit unterschiedlichen Umweltmatrices z.B. (Ab)Wasser, Boden, Lebensmittel, Klärschlamm, Biota etc.
  • Schwerpunkt ist das Arbeiten mit Analysesystemen, insbesondere LC-MS/MS zum Nachweis von organischen Spurenstoffen
  • Unterstützung bei Methodenentwicklungen, -adaptierungen und -optimierungen
  • Erstellung von Validierungsberichten
  • Mitverantwortung für die Inbetriebnahme neuer Analysentechniken sowie den Methodentransfer auf neuen Analysensystemen
  • Einhaltung und Umsetzung von Anforderungen der Akkreditierungsstelle und Qualitätsmanagement Belangen der EN ISO/IEC 17025, sowie von Arbeitssicherheitsstandards 

Das bringst du mit

  • Einschlägiges abgeschlossenes naturwissenschaftliches/technisches Studium (bevorzugt im Bereich Chemie)
  • Methodische Kenntnisse zur analytischen Untersuchung von organischen Umweltschadstoffen mittels LC/MS 
  • GC-MS Kenntnisse sind von Vorteil
  • Vorzugsweise Erfahrung in der Analytik von Umweltmatrices wie Boden, Klärschlamm, Gülle, Biota, Blut, Harn und Vegetation auf organische Umwelt-Schadstoffe 
  • Kenntnisse der EN ISO/IEC 17025 sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität und ein strukturierter sowie lösungsorientierter Arbeitsstil mit einem hohen Maß an Organisationsfähigkeit
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Dein Plus

  • Verantwortung: Du bist in einem verantwortungsvollen Aufgabenbereich tätig und arbeitest gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen an nachhaltigen Perspektiven für Umwelt und Gesellschaft.
  • Vielfalt: Du bist für eine Arbeitgeberin tätig, die die Vielfalt ihrer Mitarbeiter:innen schätzt, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder sexueller Orientierung.
  • Flexibilität: Du kannst deine Arbeit flexibel gestalten. Unser Gleitzeitmodell und die Möglichkeit von Home Office, einschl. Laptop und Diensthandy helfen dir dabei.
  • Work-Life-Balance: Durch unsere regelmäßige Teilnahme am Audit Beruf & Familie kannst du Familie & Arbeit gut vereinbaren und bist z.B. mit unserer Kinderbetreuung im Sommer noch flexibler.
  • Anbindung: Du arbeitest an einem zentral gelegenen Standort in Wien, mit direkter Anbindung an die U-Bahn; für dein Fahrrad haben wir einen absperrbaren Abstellplatz.
  • Weiterbildung: Du kannst dich regelmäßig fachlich weiterbilden, damit wir gemeinsam langfristig die Perspektiven für Umwelt & Gesellschaft gestalten können und dein Buddy gibt dir in deiner Anfangszeit Einblicke in unsere Kultur.

Die Stelle ist ab sofort verfügbar. Für diese Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt ab 3.345,00 € brutto pro Monat (Vollzeit), mit Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von deiner beruflichen Qualifikation und Erfahrung.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns schon auf deine Bewerbungsunterlagen. Deine Angaben behandeln wir natürlich streng vertraulich. Die Bewerbungsfrist endet am 31.05.2024.

Wichtig zu wissen: Wir starten mit unserem Auswahlprozess schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist. Sobald wir geeignete Personen gefunden haben, schließen wir unseren Auswahlprozess ab.

Deine Ansprechpartnerin: Sandra Knorr
Tel: 0664 88674082

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