Im Rahmen des Projekts „Freeze For Future – Gletscherwelten“ ist ab dem 01.11.2022 am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck eine Stelle als Wissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in (25-30h/Woche) für einen Zeitraum von 36 Monaten zur Promotion zu besetzen.
Hauptaufgaben:
- Wissenschaftliche und praktische Arbeit im Bereich Klimawandelbildung
- eigenständige empirische Forschung, Mitarbeit an Projektberichten, Evaluationen, Publikationen etc.
- Auswertung englisch- und deutschsprachiger Fachliteratur
- Begeisterung fürs Hochgebirge und für Gletscher
- Organisation und Durchführung von Workshops an Schulen (evtl. auch teilweise virtuell) und im VR Labor Innalp Education Hub (https://projekte.ffg.at/projekt/4119035) sowie von Exkursionen im Gebirge
- Kooperation mit den zahlreichen Projektpartner/innen – Schüler*innen, Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen – in der Planung, Durchführung und Evaluation des Projekts, dabei phasenweise auch erhöhte Reisetätigkeit.
- Zusammenarbeit mit zahlreichen Schul- und Forschungspartner*innen von k.i.d.Z.21: siehe https://kidz.ccca.ac.at/
- eigenständige Projektverwaltung
- Erstellung einer Dissertation
Darüber hinaus ist, je nach Voraussetzungen, eine Beschäftigung innerhalb der Lehre am Institut für Fachdidaktik möglich und gewünscht. Die Stelle beinhaltet eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Beschäftigung in der Forschungsgruppe Communication and Education in Geography sowie eine Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen kooperierenden Wissenschaftler/innen. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/geographie/educomsd/
Erforderliche Qualifikation:
- ein erfolgreich abgeschlossenes, fachlich infrage kommendes Master- oder Diplomstudium (gerne interdisziplinär andockend oder aus dem Lehramt kommend)
- Erfahrungen im Bildungs- und/oder Kommunikationsbereich
- gute statistische sowie sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse (quantitativ wie qualitativ)
- gute Englischkenntnisse
Informationen zum Projekt: Climate change and retreating glaciers are no longer a future scenario, they are the reality here and now, even in Austria. In just a couple of years, walking on glaciers in climate education settings will become impossible. The glaciers will either not exist or be too fragile to bear our weight due to their melt-down or collapse. Thus, the project „Freeze For Future – Glacier Worlds“ intends to use the period 2022-2025 to virtually “freeze” glacier walks for the climate change education programmes of the future via Virtual Reality Technology. Further to that, , these FFF-Glacier Worlds will allow easy access to glaciers to countless teenagers in climate education settings without the need for any grand organizational or financial efforts and also without incurring any climate footprint by forgoing the need for transport etc. Physically and mentally challenged teenagers will also be able to gain access to glaciers (and consequently to other educational settings in the sense of Education for Sustainable Development) by such VR possibilities.
The FFF-Glacier Worlds will be created in a sophisticated technological manner. Laser Data, the University of Innsbruck spinoff company, will be a major contributor to the success of this project due to its long-lasting experience in the technological surveillance and rendering of glaciers. The educational settings will be developed by the participating teenagers, evaluated and then further developed from prototype to final version. All in all, more than 1.000 teenage students will be participating both directly and indirectly. In this ambitious citizen science project, the teenagers will be accompanied and supported by national and international experts in the fields of climate education, VR education, and laser- and drone-/copter-technology.
These virtual worlds will help more people gain an immersive experience in nature and thus they can understand and appreciate the value of its protection. The reality of Alpine glaciers, whose current state trails climate change by ca. ten years, prove the point as to why “Freezing For Future” must urgently happen now, before it is too late. The project is financed by Sparkling Science 2.0 (https://www.sparklingscience.at/).
Bewerbung: Die Leopold-Franzens-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, diese sind bitte in digitaler Form zu richten an:
Assoc.Prof. Dr. Lars Keller, Universität Innsbruck Institut für Fachdidaktik/ Institut für Geographie, Innrain 52f, 6020 Innsbruck
Email: lars.keller@uibk.ac.at
Für Auskünfte stehen Ihnen Univ.Prof. Dr. Lars Keller (+43-699-17163200) sowie Mag.ra Karin Oberauer (+43-664-9450368) zur Verfügung. (Am besten zuvor kurzes SMS mit Betreff schreiben). Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung asap, jedoch bis spätestens 15.09.2022. Bitte geben Sie im Betreff „Bewerbung FFF Gletscherwelten“ an.