Stellenausschreibungen von CCCA Mitgliedern

Studienassistent:in für den Fachbereich Systemwissenschaften

Für das Sommersemester 2026 wird am Institut für Umweltsystemwissenschaften die Stelle eines/r Studienassistenten/in für datenwissenschaftliche Tätigkeiten (Univ.-Prof. Frey) mit einem Beschäftigungsausmaß von 10–20 Stunden pro Woche ausgeschrieben. Die Arbeitszeiten sind flexibel und Homeoffice ist teilweise möglich.

Der Tätigkeitsbereich deckt ein breites Aufgabenspektrum ab. Es besteht die Möglichkeit, moderne Software-Tools kennenzulernen und die eigenen Kenntnisse, vor allem im Bereich der Programmierung und Datenanalyse, weiterzuentwickeln. Außerdem erhalten Sie viele Einblicke in die aktuelle Forschung.

Es erwarten Sie vielseitige Tätigkeiten:

  • Arbeit mit spannenden Datensätzen (Datensammlung, Bereinigung und bei Interesse Datenanalysen)
  • Programmierung kleinerer Skripte mit Unterstützung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Lehrmaterialien
  • Unterstützung bei Literaturrecherchen
  • Einpflegen und Betreuung von Online-Prüfungen

Was Sie mitbringen sollten:
Gesucht werden Studierende, die

  • eigenständig, zuverlässig und sorgfältig arbeiten,
  • Interesse an Daten, Statistik oder Programmieren besitzen und
  • Neugier auf Forschungsthemen und die Bereitschaft, Neues zu lernen, sowie
  • gute kommunikative Fähigkeiten besitzen.

Erforderliche Kenntnisse:

  • sehr gute IT-Kenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse

Wünschenswerte Kenntnisse:

  • Programmierkenntnisse in Python oder R sind ein echtes Plus
  • Erfahrung mit Datenbanken und/oder Datenanalysen

Unser motiviertes Team unterstützt Sie jederzeit und lässt Sie auch bei komplexen Themen nicht allein. Bei entsprechendem Interesse besteht die Möglichkeit zur Qualifizierung in vielen Bereichen der Datenwissenschaften und der modernen Softwareentwicklung.

Die Stelle wird von März 2026 bis Juli 2026 vergeben, mit Option auf Verlängerung. Bitte bewerben Sie sich auch, wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Studienerfolg, ggfs. Plan für Abschlussarbeit, Codebeispiele oder eigene Projekte jeder Art). 

Übermitteln Sie Ihre Unterlagen bitte bis spätestens 20.01.2026 an Frau Klaudia Kramer (klaudia.kramer@uni-graz.at).

Ausschreibung einer Anstellung als StudienassistentIn in der Koordinationsstelle für Umweltsystemwissenschaften - Institut für Umweltsystemwissenschaften

Zur Nachbesetzung einer frei gewordenen Stelle als Studienassistent:in wird für das Sommersemester 2026 eine Stelle im Ausmaß von 10 Stunden / Woche ausgeschrieben.

Gewünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:

  • Herausragendes Interesse und vertiefte Kenntnisse im und um den Bereich der Umweltsystemwissenschaften
  • Kenntnisse universitärer Verwaltungsabläufe sind von Vorteil
  • Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sind von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, Powerpoint, Excel)
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Erfahrung im Bereich Social Media
  • Ideen und Kreativität in die Arbeit einbringen
  • Gute soziale und kommunikative Fähigkeiten

Die Aufgaben für diese Stelle umfassen den Verwaltungs- und Organisationsbereich genauso wie Beratung in Studienangelegenheiten, die Organisation von Veranstaltungen, Teilnahme an CuKo Sitzungen, sowie die Aufbereitung von Materialien und Arbeitspapieren.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche und die Fähigkeit in einem flexiblen Team zu arbeiten. Als positiv werden Erfahrungen im Administrationsbereich sowie organisatorische Erfahrungen und Kenntnisse gewertet.

Die Stelle soll (zunächst) für das Sommersemester 2026 - von März 2026 bis Juli 2026 - vergeben werden. Es besteht eine Option auf weitere Beschäftigung. InteressentInnen werden eingeladen, sich bis einschließlich 06. Jänner 2026 zu bewerben (per E-Mail an klaudia.kramer@uni-graz.at inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben).

Product / Portfolio Manager:in Public Weather Service w/m/d • Vollzeit • an einer Dienststelle der GeoSphere Austria

Arbeiten für unsere Zukunft!
Die GeoSphere Austria ist der nationale geologische, meteorologische, klimatologische und geophysikalische Dienst in Österreich. Wir verbinden über 150 Jahre an Erfahrung und Kompetenz mit neuesten Forschungsergebnissen und stellen dabei bei all unseren Bestrebungen immer die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund. Mit über 500 Expertinnen und Experten sind wir die Wissenspartnerin zu den Themen Wetter, Klimawandel, Rohstoffsicherheit, Geologie, Umwelt, Naturgefahren und Grundwasser.

Das bewegen Sie:
In dieser neu geschaffenen Rolle ist es Ihre Aufgabe, als "Portfolio und Produkt Manager:in für Öffentliche Wetterservices" den Wert und die Wirkung insbesondere der Inhalte Wettervorhersage und Warnungen für die Öffentlichkeit und die Organisationen im Rahmen des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagement zu steigern. Nach innen koordinieren und steuern Sie die Inhalte, nach außen repräsentieren Sie diese. Zentral ist dabei die Nähe zu den Nutzer:innen, das permanente Aufnehmen der sich ändernden Anforderungen und die Einbindung in die Umsetzung innerhalb der GeoSphere entlang der Wertschöpfungskette, quer über alle Einheiten hinweg. Sie sind dabei ein zentrales, kommunikatives Bindeglied zwischen den beteiligen Entwicklungseinheiten und operativen Einheiten und für die erfolgreiche Umsetzung
verantwortlich.

Sie sind maßgeblich für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Sicherstellung von State-of-the-Art-Technologien und Produkten zur Abdeckung der Bedarfe unserer Kund:innen
  • Entwicklung und Verantwortung für Produkt-Vision und strategische Ausrichtung
  • zentrale Koordination der Produkte und Services
  • enge Zusammenarbeit mit den involvierten Einheiten
  • Förderung von Entwicklung und Erarbeitung in interdisziplinärer Teamarbeit
  • das Setzen von Prioritäten in der Umsetzung
  • Umsetzung der operationellen Performance
  • Kosten und Wirkung

Welche Kompetenzen bringen Sie mit?
Die Grundausrichtung umfasst einen stark ausgeprägten Mix aus fachlich-meteorologischen als auch strategisch, organisatorisch und kommunikativen Fähigkeiten. Dazu zählen:

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Atmosphärenwissenschaften oder Meteorologie
  • Kenntnisse der Entwicklung- und Produktionsabläufe entlang der Wertschöpfungskette innerhalb eines Wetterservices
  • Erfahrung und Wissen über auswirkungsorientierte „Multi-hazard“-Ansätze
  • Kenntnis internationaler Standards, insbesondere der WMO
  • Portfolio-Management-Kompetenz und Verständnis für Public Value-Orientierung
  • Technologische Affinität und die Fähigkeit, neue Technologien in bestehende Prozesse zu integrieren
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung in der Krisenkommunikation und sehr gutes Auftreten in Öffentlichkeit und Medien
  • Fähigkeit, komplexe meteorologische Inhalte nutzergerecht aufzubereiten
  • Strukturierte Problemlösung und Entscheidungsfindung, sicheres Handeln unter Zeitdruck
  • Steuerung interdisziplinärer Teams (Meteorologie, IT, Kommunikation, F&E)
  • Offenheit für neue Ansätze
  • unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswerte Zusatzkompetenzen:

  • Erfahrung im Themenfeld Wettervorhersage und Wetterprognose vor dem Hintergrund der praktischen und operationellen Anwendung
  • Wissen hinsichtlich Problemstellungen und Anforderungen seitens SKKM
  • Kenntnisse im Bereich Open Data und digitale Transformation öffentlicher Dienste
  • Kenntnisse im Bereich Climate Services
  • Erfahrung in Projekt- und Programmmanagement, Budget- und Ressourcenmanagement
  • Grundkenntnisse in Vergabe-, Lizenz- und Datenschutzfragen

Das bieten wir Ihnen:

  • Bruttojahresgehalt: ab Euro 52.024,-. Die Entlohnung ist abhängig von der Qualifikation
  • Bezahlte Mittagspause von 30 Minuten
  • 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr
  • Universelle Benefits: Betriebskantine am Standort Hohe Warte Wien
  • Healthprogramm: Rückenfitness
  • Arbeitsmodell: Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit und Homeoffice Möglichkeiten)
  • Social Impact: Familienfreundliches Umfeld
  • Modernes Office: Ergonomische Arbeitsplätze mit Nutzungsmöglichkeiten des Gartens auf dem Betriebsgelände des Standortes Hohe Warte Wien
  • Dein Aufgabengebiet: Abwechslungsreich und eigenverantwortlich
  • Entfaltungsmöglichkeit: Gestaltend tätig werden - etwas bewegen
  • Krisensicher: In einem erfolgreichen Unternehmen, das einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft erbringt

Nähere Auskünfte über den Arbeitsplatz gibt Ihnen gerne Andreas Schaffhauser, Wissenschaftlicher Generaldirektor /
andreas.schaffhauser@geosphere.at / +43 (0)1 36026 2001.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
bis einschließlich 19.12.2025 (Eingangsdatum) unter Angabe der Referenz WiGenDio-752/25 per E-Mail an das Bewerbungsteam der GeoSphere Austria bewerbung@geosphere.at und andreas.schaffhauser@geosphere.at 

Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • relevante Zeugnisse, Referenzen und Nachweise

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sie stimmen mit Ihrer Bewerbung der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die Einladung zu einem persönlichen Gespräch wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass für etwaige anlässlich Ihrer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie beispielsweise Fahrtkosten, kein Kostenersatz geleistet wird. Ihre Bewerbungsunterlagen werden im Sinne der europäischen Datenschutz- Grundverordnung während des Bewerbungsverfahrens sowie bis zu maximal 7 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahren gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten automatisch und unwiderruflich gelöscht, sofern Sie uns nicht ausdrücklich Ihre Einwilligung zur längeren Speicherung für zukünftige Stellenausschreibungen erteilen.

Universitätsassistent_in (Prae-Doc) am Institut für Verkehrswissenschaften der TU Wien

Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich und leistet seit mehr als 200 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandorts Österreich. Unter dem Motto "Technik für Menschen" betreiben an der TU Wien rund 26.000 Studierende und mehr als 4.000 Wissenschaftler_innen in diesem Sinne Forschung, Lehre und Innovation.

Am Institut für Verkehrswissenschaften, im Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik ist eine Stelle als Universitätsassistent_in (Prae-Doc), voraussichtlich ab April 2026 (30 Wochenstunden, voraussichtlich befristet auf 4 Jahre) mit folgendem Aufgabengebiet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit an Forschungs- und Lehraufgaben sowie Prüfungen
  • Betreuung von Studierenden
  • Forschungs- und Projekttätigkeit
  • Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
  • Verfassen einer Dissertation und von Publikationen
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Bauingenieurwissenschaften, Raumplanung oder inhaltlich verwandter Studienrichtungen bis zum Zeitpunkt der Besetzung
  • Schwerpunkt in einem oder mehreren der folgenden Fachbereiche: Verkehrswesen, Raumanalyse und -forschung
  • Fähigkeit zur Planung, Konzeption und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Themenbereich Verkehr und Mensch
  • Interesse im Bereich der angewandten (numerischen) Modellierung in den genannten Bereichen
  • Didaktische Fähigkeiten, Mitarbeit/Unterstützung bei der Lehrtätigkeit und Interesse an der Arbeit mit Studierenden
  • Vertiefte Kenntnisse in Standard Office-Anwendungen (MS Word, MS Excel, MS PowerPoint) erforderlich
  • Vertiefte Programmierungsfähigkeit mit Python und Kenntnisse von Datenbanksystemen (MS Access und/oder weitere Datenbankmanagementsysteme) sind von Vorteil
  • Kenntnisse von branchenübrigen GIS-Anwendungen (ArcGIS und QGIS) oder ausgezeichnete Statistikkentnisse sowie Anwendungsfähigkeit mit SPSS, R oder andere statistische Software ist vorteilhaft
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (jeweils mind. CEFR C1, eine Sprache davon CEFR C2) erforderlich, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Eignung zur interdisziplinären Teamarbeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

Wir bieten:

  • Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
  • Hybride Arbeitsweise mit bis zu 60% Teleworking Möglichkeit
  • Eine Reihe attraktiver Sozialleistungen (siehe Benefits)
  • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot, verschiedene Karriereoptionen
  • Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines gleich qualifizierten Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.

Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe B1 gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden derzeit EUR 2.786,10 brutto/Monat (14x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können angerechnet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 01.01.2026

Forsche als Sozioökonom:in / Soziolog:in an der Energiezukunft!

Forsche als Sozioökonom:in / Soziolog:in an der Energiezukunft! Jetzt bewerben am Energieinstitut an der JKU Linz (40 Wochenstunden)

Was zeichnet Dich [m/w/d] aus?

  • Lust auf Forschung in nationalen und europäischen Kooperationen im Bereich der Transformation des Energiesystems?
  • Ein abgeschlossenes Studium oder ein laufendes Master-Studium in den Bereichen Sozioökonomie, Science-Technology-Society, Soziologie oder ein vergleichbares Studium
  • Eine selbständige aber auch teamfähige Arbeitsweise sowie Fähigkeiten zur Problemlösung
  • Neugierde und Interesse an der wissenschaftlichen Gestaltung und Weiterentwicklung eines zukunftsweisenden Energiesystems

Was wir Dir bieten:

  • Mitarbeit in einem motivierten, multidisziplinären Team, das mit Leidenschaft und Analysekompetenz an der Entwicklung des Energiesystems der Zukunft arbeitet (Einblicke auf youtube)
  • Die Möglichkeit, eine Dissertation im Kontext von Projekten des Instituts zu verfassen
  • Ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das ein Miteinander in Vielfalt sowie ganzheitliche Denkmuster fördert und sich für Chancengleichheit einsetzt
  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und zahlreiche Benefits (z. B. für öffentlichen Verkehr oder E-Bike-Nutzung)
  • Ein Bruttojahresgehalt von mind. € 53.600 bei einer Vollzeitanstellung mit erfolgreichem Master-Studienabschluss

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter: bewerbung@energieinstitut-linz.at [Betreff „Bew. 11/25“]
Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Tel: +43 732 2468 5656
energieinstitut-linz.at 

Software Engineer (f/m/d) – GIS & Data Spaces for a Sustainable and Resilient Society

As Austria's largest research and technology organisation for applied research, we are dedicated to make substantial contributions to solving the major challenges of our time, climate change and digitalisation. To achieve our goals, we rely on our specific research, development and technology competencies, which are the basis of our commitment to excellence in all areas. With our open culture of innovation and our motivated, international teams, we are working to position AIT as Austria's leading research institution at the highest international level and to make a positive contribution to the economy and society.

Our Center for Digital Safety & Security is looking for new Ingenious Partner for our location in Vienna. Our Competence Unit for Cooperative Digital Technologies is leading in applied research on the development of data-based IT solutions for various application scenarios, including the design of new and innovative solutions supporting society, industry and public administration, in increasing their preparedness and sustainability. As a reliable partner of industry and public authorities, we work on digital tools to enable informed decision making and collaboration, based on current research results and in close collaboration with a broad range of stakeholders and end users.  

Our Sustainable and Resilience Society team focuses on enhancing organisational resilience by enabling collaboration across public and private sectors. we develop technological solutions for data collection, sharing, analysis, and knowledge management, supporting informed decision-making in areas like crisis management and sustainable communities. By promoting trusted data exchange and managing unstructured knowledge, we helps improve planning, response, and resilience to environmental, societal, and technological challenges. Key areas of focus include crisis and disaster management and expanding the use of data spaces and AI-driven tools for effective decision support and knowledge mining.

  • You will design, implement, and maintain backend solutions for GIS-based applications and data space architectures, creating added value for our partners in building a more sustainable and resilient society.
  • In coordination with experts and end-users, you will develop secure, interoperable data-sharing solutions for communities, enabling better decision-making in the context of climate change and long-term societal resilience.
  • You will bring your experience in developing complex distributed software systems to conceive and implement innovative solutions, leveraging your proficiency in Python, Angular or React, or building and deploying scalable services.
  • You’ll play a key role in designing and implementing knowledge graph storage, querying, and reasoning systems using technologies such as RDF, SPARQL, OWL, GraphDB or similar.
  • You will integrate solutions with data spaces aligned to Gaia-X, IDSA, or similar standards, ensuring secure, interoperable, and trusted data exchange between stakeholders.
  • You support ongoing communication with stakeholders.
  • Your innovative solutions and methods, tailored to user requirements and distinguished by technological and scientific excellence are proven in practice and successfully used in demonstrations.
  • You continuously expand your network in the national and international community and actively pass on your knowledge internally to colleagues and students.
  • You publish your results in journals and present them at events and scientific conferences.

Your qualifications as an Ingenious Partner:

  • Completed university degree (BSc or MSc), preferably in computer science, data science, computer engineering or similar
  • Strong proficiency in Python, Angular/React, and Java for application development and deployment
  • Experience with backend frameworks such as Spring Boot, Django, FastAPI, or Node.js
  • Experience with geoinformation systems such as ArcGIS, QGIS
  • Solid knowledge of relational (e.g.MySQL) and NoSQL databases (e.g. MongoDB) for efficient and flexible data management
  • Well-developed expertise in knowledge graph technologies (e.g., RDF, SPARQL, OWL, GraphDB (Neo4j)) and semantic web standards
  • Basic understanding of Machine Learning and AI concepts, such as NLP, LLMs, and vector databases
  • Ability to work in a team, flexibility and commitment
  • Very good knowledge of written and spoken in German and English

What to expect:

The minimum gross annual salary on a full-time basis (38,5 h / week) according to the collective agreement is EUR 59.934,--.The actual salary will be determined individually, based on your qualifications and experience. In addition, we offer company benefits, flexible working conditions, individual training and career opportunities.

At AIT diversity and inclusion are of great importance. This is why we strive to inspire women to join our teams in the field of technology. We welcome applications from women, who will be given preference in case of equal qualifications after taking into account all relevant facts and circumstances of all applications.

Please submit your application documents including your CV, cover letter, certificates and contact details of at least 2 references, online.

For further information please contact: DI Ghazal Etminan, Ghazal.Etminan@ait.ac.at 


Weitere Stellenausschreibungen

Projektmitarbeiter:in On Demand Verkehre (Karenzvertretung/30 Stunden)

Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden!

Diese Stelle ist eine Karenzvertretung die bis voraussichtlich 04/2027 befristet ist.

Dein Job, du…

  • arbeitest im innovativen und zukunftsweisenden Geschäftsfeld Business Development und brennst für das Thema On-Demand Verkehre sowie neue Mobilität.
  • unterstützt unser Team bei der Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung innovativer On-Demand Mobility Projekte – von der ersten Idee bis zu Inbetriebnahme.
  • unterstützt bei Kalkulationen, Planungen und Konzeptunterlagen bis hin zu GIS Planungsprojekten.
  • vertrittst unser Team souverän in Besprechungen und bringst dich aktiv mit Fachwissen, klarer Kommunikation und sicherem Auftreten ein.
  • übernimmst organisatorische und administrative Tätigkeiten und unterstützt im täglichen operativen Ablauf.

Dein Profil, du…

  • verfügst über eine höhere Ausbildung im Bereich Geographie, Verkehrsplanung, Raumplanung Umweltsystemwissenschaften oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • bist versiert im Umgang mit MS-Office (Excel, Word und Powerpoint) sowie mit großen Datenmengen.
  • hast erste Erfahrungen mit GIS Software – idealerweise Network Analyst – bzw. bringst die Bereitschaft mit, dich zügig in diese Themen einzuarbeiten.
  • hast Freude daran, dich mit den Themen Innovation, Digitalisierung und Mobilität auseinanderzusetzen.
  • zeichnest dich durch wirtschaftliches Denken, Problemlösungskompetenz, Eigenverantwortung und Gewissenhaftigkeit aus. Zudem runden Teamfähigkeit, Reisebereitschaft und Verlässlichkeit dein Profil ab.

Unser Angebot

  • Wir bieten die Möglichkeit, Teil eines engagierten, innovativen und interdisziplinären Teams zu werden, welches gemeinsam mit Ihnen Veränderungen in einem Traditionsunternehmen vorantreibt und die Zukunft der Mobilität mitgestaltet.
  • Aus- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben: Du genießt bei Postbus alle Vorteile umfassender Aus- und Weiterbildungsangebote des ÖBB-Konzerns und haben interessante Karriereperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Du kannst überdies eine Vielzahl an Vorteilen für ÖBB-Mitarbeiter:innen nutzen (Ferienhäuser in heimischen Urlaubsregionen, Topangebote in unseren Reisebüros uvm). Damit verbunden sind auch vergünstigte Angebote und Sonderkonditionen in vielen Geschäften und bei Dienstleistern, denn dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen.
  • Für die Funktion „Junior Spezialist:in Produktionssteuerung“ ist ein Mindestentgelt von € 41.860 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Deine Bewerbung

Bitte bewirb dich online mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als interne:r Bewerber:in füge bitte idealerweise auch deinen SAP Auszug hinzu.

Wir laden dich herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht dir gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt dich vor Ort. Mehr Infos findest du unter: ÖBBJob Shop»Job-Beratung in Wien Mitte The Mall - ÖBB Karriere (oebb.at).

Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.

Ansprechpartner:innen

Für fachliche Fragen zu dieser Jobausschreibung steht Sarah Altmayer unter +43664/6177961 zur Verfügung.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess ist das ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 erreichbar.