CCCA- Nachwuchspreis
Am 21. Klimatag wird der CCCA-Nachwuchspreis für die Jahre 2020 und 2021 verliehen. Der Nachwuchspreis für das Jahr 2020 wurde an Herrn Sandro Oswald (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) für das Paper "Using urban climate modelling and improved land use classifications to support climate change adaptation in urban environments: a case study for the city of Klagenfurt, Austria" vergeben.
Der Nachwuchspreis für das Jahr 2021 wurde an Herrn Christoph Sejkora (Montanuniversität Leoben) für das Paper "Exergy as Criteria for Efficient Energy Systems—A Spatially Resolved Comparison of the Current Exergy Consumption, the Current Useful Exergy Demand and Renewable Exergy Potential" vergeben.
Das CCCA möchte mit dem Nachwuchspreis die wissenschaftlichen Leistungen von Jungforscher_innen ins Rampenlicht rücken und honorieren. Die Einreichung erfolgt über eine wissenschaftliche Publikation, die von renommierten Wissenschafter_innen bewertet wird. Jede_r Einreicher_in erhält, auf eigenen Wunsch hin, ein schriftliches Feedback zum eingereichten Paper. Das beste Paper wird am Klimatag mit einem Vortrag in einer wissenschaftlichen Session sowie einem Preis in der Höhe von 1.000 Euro prämiert.
Voraussetzungen für die Teilnahme
- Fristgerechte Einreichung eines wissenschaftlichen Papers für den Nachwuchspreis.
- Das eingereichte Paper wurde entweder bereits in einem anerkannten wissenschaftlichen Journal veröffentlicht bzw. zur Veröffentlichung (mit minor oder major revisions) akzeptiert (im Jahr 2019 oder 2020). In allen Fällen ist das entsprechende Journal anzugeben und die „Editorial Decision Email“ des jeweiligen Journals mitzuschicken.
- Der_die Einreicher_in muss Einzel- oder Erstautor_in sein und die Arbeit weitgehend selbst konzipiert, analysiert und verfasst haben. Bei Co-Autorenschaften ist bei der Einreichung anzugeben, wie sich die Erstellung der Arbeit unter den Co-Autor_innen aufgeteilt hat.
- Alter des_der Autor_in: max. 7 Jahre nach höchstem akademischen Abschluss.
- Der_die Gewinner_in muss bei der Preisverleihung anwesend sein und das Paper am Klimatag in einer zugeteilten wissenschaftlichen Session als Vortrag präsentieren.
Kriterien für den Nachwuchspreis
- Die inhaltliche Einbettung sowie die Relevanz des Beitrags für die aktuelle Diskussion zum Klimawandel über die Grenzen der eigenen Wissenschaftsdisziplin hinaus müssen klar dargestellt sein.
- Aus der Arbeit soll hervorgehen, warum sie innovativ ist bzw. zur Klimawandeldebatte einen innovativen Beitrag leistet.
- Fragestellung und Ergebnisse des Papers müssen allgemeinverständlich dargestellt sein.
- Die Arbeit muss methodisch korrekt sein.
- Die Arbeit muss von Kenntnis der einschlägigen Literatur zeugen.
- Abbildungen und Tabellen müssen aussagekräftig und gut lesbar sein.
- Der Beitrag kann in Englisch oder Deutsch verfasst sein.
Preisgeld und Ablauf
- Es wird ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro vergeben.
- Die Preisverleihung findet im Rahmen des Klimatags statt.
- Bitte reichen Sie Ihr Paper im Onlinetool des Klimatags als pdf-Dokument ein.
- Bitte legen Sie Ihrer Einreichung einen Nachweis für die Alterskriterien sowie eine Kopie der „Editorial Decision Email“ des jeweiligen Journals bei.