Ref-NEKP 2019
2019 wurde erstmals ein Referenzplan als Grundlage für einen wissenschaftlich fundierten und mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehenden Nationalen Energie- und Klimaplan für Österreich (Ref-NEKP) erstellt und beim Nationalen Klimaschutzkomitee eingereicht. Gemeinsam mit vielen Hauptautor:innen haben mehr als siebzig Expert:innen aus dem CCCA, dem Projekt UniNEtZ, der ÖAW und weiteren Partnerinstitutionen an dem Dokument mitgearbeitet.
Mehr Informationen zum Ref-NEKP finden Sie hier.
Stellungnahme von Wissenschaftler:innen zum Entwurf des integrierten nationalen Energie- und Klimaplans für Österreich (Periode 2021-2030)
49 Wissenschaftler:innen aus der Klima- und Transformationsforschung haben im Rahmen der Kommentierungsphase zum Entwurf des Integrierten nationalen Energie- und Klimaplan für Österreich (Periode 2021-2030) diese umfangreiche Stellungnahme verfasst.
Mehr Informationen zur Stellungnahme finden Sie hier.
NEKP für Österreich - Wissenschaftliche Bewertung der in der Konsultation 2023 vorgeschlagenen Maßnahmen
Im Sommer 2023 legte das BMK einen Entwurf des integrierten nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) für Österreich (Periode 2021-2030) zur öffentlichen Kommentierung vor. Das CCCA koordinierte die wissenschaftliche Bewertung der Maßnahmen, die im Rahmen der öffentlichen Konsultation zum NEKP vorgeschlagen wurden, insbesondere um zusätzliche Maßnahmen zur Treibhausgasminderung bis 2030 zu identifizieren. Diese wurden aus 100 öffentlichen Stellungnahmen, die mehr als 1400 Vorschläge enthielten, extrahiert und thematisch Bereichen wie Verkehr, Energie, Gebäude und Landwirtschaft zugeordnet. Die Evaluierung durch das CCCA hob insbesondere Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Maßnahmenbereichen hervor und unterstrich die Bedeutung von Querschnittsthemen wie Biodiversität und Governance. Die wissenschaftliche Bewertung wurde im Zuge einer Pressekonferenz vorgestellt.
Mehr Informationen zur wissenschaftlichen Bewertung der vorgeschlagenen Maßnahmen finden Sie hier.