Impressionen/Nachlese

Präsentationen

Die Präsentationen vom Pre-Conference Day finden Sie hier.

Die Vorträge und Poster vom wissenschaftlichen Tagungsprogramm finden Sie hier.

Nachlese & Presse

Bereits zum 18. Mal traf sich das wissenschaftliche "Who is Who" der österreichischen Klimaforschung im Rahmen des Österreichischen Klimatages; diesmal von Montag, 22. bis Mittwoch, 24. Mai 2017 an der Universität Wien. Mehr als 100 Vorträge zu aktuellen Forschungsergebnissen rund um das drängendste Thema der nächsten Jahrzehnte bildeten den Kern des Klimatags.

Im Fokus des diesjährigen Pre-Days zum Klimatag stand die Vernetzung der Klimaforschungscommunity untereinander (NachwuchswissenschafterInnen mit Senior Scientists) aber auch mit PraktikerInnen/MultiplikatorInnen in diesem Bereich. Um möglichst vielfältige, interdisziplinäre Projektteams aufstellen zu können, ist eine Zusammenarbeit von Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Stakeholdern aus der Praxis essentiell - so trafen sich über 70 TeilnehmerInnen zu einem spannenden Austausch am "Marktplatz".

Die folgenden beiden Tage widmeten sich traditionell einer Fülle von Vorträgen über die aktuellsten und interessantesten Projekte der österreichischen Klima(folgen)forschungscommunity. Die einzelnen Schwerpunkte lagen in so unterschiedlichen Bereichen wie sozio-ökologischer Wandel, Governance und Energiepolitik, aber auch dem Accounting von Treibhausgas-Emissionen oder den Kosten des Klimawandels.

Auch Preise wurden im heurigen Jahr wieder vergeben - beim Posterwettbewerb gewann Susanna Tscharner (Stärkung von Risikobewusstsein und Eigenvorsorge bei Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich) vor ihrem BOKU-Kollegen Christoph Schürz. Der CCCA-Nachwuchspreis wurde, aufgrund der hohen Qualität zweier Arbeiten, geteilt vergeben - Sabine Rumpf (Climate warming and elevational range limits: rear edges shift faster than leading edges) und Domink Thom (The impact of future forest dynamics on climate: Interactive effects of changing vegetation and disturbance regimes) konnten beide den Sieg für sich reklamieren.

Eine besondere Ehrung für Ihr Lebenswerk wurde Fr. Dr. Ingeborg Auer zuteil, Ihr wurde die Julius-Hann-Medaille der ÖGM verliehen. Die Julius von Hann Medaille in Gold wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Wissenschaft der Meteorologie und/oder Klimatologie besondere Verdienste erworben haben. Frau Dr. Ingeborg Auer ist eine dieser Persönlichkeiten. Der Vorstand des Climate Change Centre Austria gratuliert ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Die Bedeutung der am Klimatag präsentierten Forschungsergebnisse für die Gesellschaft spiegelt sich auch in der intensiven Berichterstattung durch verschiedene Medien wider - wir erlauben uns Ihnen hier eine kleine Übersicht über die Artikel, die während oder um den Klimatag herum, erschienen sind, zu geben:

Gratulation

Im Rahmen des 18. Österreichischen Klimatags wurde die Julius von Hann Medaille in Gold von der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie verliehen.

Die Julius von Hann Medaille in Gold wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Wissenschaft der Meteorologie und/oder Klimatologie besondere Verdienste erworben haben. Frau Dr. Ingeborg Auer ist eine dieser Persönlichkeiten. Der Vorstand des Climate Change Centre Austria gratuliert ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Doch nicht nur die Verdienste in ihrem Fachgebiet bedürfen Erwähnung. Seit über 10 Jahren engagiert sich Inge Auer Jahr für Jahr für den Östereichischen Klimatag. So war Sie u.a. im Programmkomitee aktiv, hat als Begutachterin von Abstracts wesentlich zur wissenschaftlichen Qualität des Klimatag-Programms beigetragen und mit guten Ideen und innovativen Ansätzen immer wieder eine Weiterentwicklung des Klimatags ermöglicht. Der Österreichische Klimatag wäre nicht das, was er heute ist, ohne das Zutun von Inge Auer.

Wir danken Dir, liebe Inge, für Deine großartigen Tätigkeiten rund um den Klimatag!

Der CCCA Vorstand
i.V. Obmann Dr. Gerhard Wotawa