FAQ

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Klimatag:

 

Wann findet der Klimatag 2017 statt?

Von Montag, 22. bis Mittwoch, 24. Mai 2017

Wo findet der Klimatag 2017 statt?

Der Österreichische Klimatag ist eine drei Tage dauernde Veranstaltung. Der Pre-Conference Day am 22. Mai sowie die Tagung am 23. und 24 Mai finden an der Universität Wien im Hauptgebäude statt.

Wie kann ich mich zum Klimatag anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über das Klimatag Online-Portal, zu dem Sie über folgenden Link gelangen: <link de ccca-aktivitaeten oesterr-klimatag klimatag-2017 call-for-abstracts-anmeldung>www.ccca.ac.at/de/ccca-aktivitaeten/oesterr-klimatag/klimatag-2017/call-for-abstracts-anmeldung/

Die Teilnahme am Klimatag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich! Anmeldungen zur Teilnahme am Klimatag können bis 12. Mai 2017 berücksichtigt werden.  

Informationen zur Anmeldung finden Sie auch hier.

Gibt es eine Tagungsgebühr?

Die Teilnahme am Klimatag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich! Anmeldungen zur Teilnahme am Klimatag können bis 12. Mai 2017 berücksichtigt werden.  

Wie lange kann ich mich zum Klimatag anmelden?

Anmeldungen zur Teilnahme am Klimatag können bis 12. Mai 2017 berücksichtigt werden. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Anmeldeportal oder Anregungen dazu haben, stehen wir unter klimatag@ccca.ac.at sehr gerne zur Verfügung! 

Wie und wie lange kann ich meine Anmeldung/meinen eingereichten Abstract ändern?

Nach Registrierung im Klimatag Online-Portal (Anmeldung zur Veranstaltung und/oder Abstract Einreichung) . Mit der Angabe Ihrer Daten registrieren Sie sich für das Online-Portal des Klimatags. Die Person, die registriert ist, kann die eingegebenen Daten bis zum Ende der jeweiligen Frist bearbeiten und anpassen. Nach Registrierung erhalten Sie in einem Bestätigungsmail einen Link, über den Sie Ihre Daten (Abstract und/oder Anmeldung) bis zu den jeweiligen Fristen noch verändern können.

Einreichungsfrist für Abstracts: 13. Februar 2017
Anmeldefrist: 12. Mai 2017

Wie lange kann ich Abstracts einreichen?

Die Einreichfrist für wissenschaftliche Beträge (für allgemeine wissenschaftliche Sessions und auch für Sessions in Anwesenheit des ACRP Steering Committee) endet am 13. Februar 2017. Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Einreichung eines Beitrags haben, stehen wir unter klimatag@ccca.ac.at sehr gerne zur Verfügung!  

Wie melde ich jemand anderen an/reiche für jemand anderen einen Abstract ein?

Wenn Sie jemand anderen als sich selbst zum Klimatag anmelden oder für eine andere Person einen Abstract einreichen möchten, geben Sie Ihre persönlichen Daten unter „Registrierung“ an, dann bekommen Sie den Link zur Bearbeitung zugeschickt und sind bei Bedarf die Ansprechsperson für das Klimatag Organisationsteam. Danach wählen Sie bei „Anmeldung“ oder „Abstracteinreichung“ die Funktion „Anders als registrierte Person“ aus und geben dort die Daten der Person ein, die Sie anmelden möchten oder für die Sie einen Abstract einreichen wollen.

Gibt es auch 2017 wieder in Pre-Conference Day?

Ja, der Pre-Conference Day findet am 22. Mai 2017 statt.

Im Fokus des diesjährigen Pre-Days zum Klimatag steht die Vernetzung der Klimaforschungscommunity untereinander (NachwuchswissenschafterInnen mit Senior Scientists) aber auch mit PraktikerInnen/MultiplikatorInnen in diesem Bereich. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Kooperationen und Projektpartnerschaften in Österreich sowie im D-A-CH-Raum voranzutreiben. Die TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, ihre Projektideen vorzustellen, Fördermöglichkeiten für ihre Ideen zu identifizieren und mögliche Projektparter zu finden. Um möglichst vielfältige, interdisziplinäre Projektteams aufstellen zu können, ist eine Zusammenarbeit von Universitäten und Forschungseinrichtungen mit Stakeholdern aus der Praxis essentiell; nur so kann das Ziel erreicht werden, vom „Wissen zum Handeln“ zu gelangen.
Die Anmeldung zum Pre-Conference Day funktioniert über das Klimatag Online-Portal, das Anfang 2017 geöffnet wird. Sobald die Anmeldung möglich ist, werden Sie über die CCCA News informiert.

Weitere Informationen zum Pre-Day finden Sie hier.

Wie kann ich einen wissenschaftlichen Beitrag (Vortrag, Poster) zum Klimatag einreichen?

Wie in den vergangenen Jahren laden wir Sie, Ergebnisse und Anknüpfungspunkte Ihrer Forschungstätigkeiten für KollegInnen aus den eigenen sowie fachfremden Bereichen aufzubereiten und am Klimatag vorzustellen. Dies kann in Form eines Vortrags oder Posters geschehen. Bitte beachten Sie, dass für beides ein Abstract eingereicht werden muss. Die Abstracts werden für den Tagungsband einheitlich formatiert, im Online-Portal können Sie die Textbausteine und Abbildungen zu Ihrem Abstract ohne Formatierung getrennt hochladen. Beachten Sie bitte, dass der Tagungsband in schwarz/weiß gedruckt wird. Bitte gestalten Sie Ihre Abbildungen entsprechend.

Eine Einreichung zum Klimatag muss über das Klimatag Online-Portal geschehen. Unter folgendem Link können Sie auswählen „Abstracteinreichung“ und dort für eine „allgemeine wissenschaftliche Session“ oder eine „Session in Anwesenheit des ACRP Steering Committees” einreichen: LINK

Alle Texte sind in reinem Textformat einzugeben. Formatierungen, HTML, JavaScript oder nicht lesbare/druckbare Zeichen sind unzulässig. Der Text darf eine Anzahl von 5.500 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten. Im Online-Portal ist eine entsprechende Begrenzung gesetzt.

Bitte gliedern Sie Ihren Beitrag folgendermaßen:
1.    Themenstellung
2.    Methode
3.    Ergebnisse.

In jedes Textfeld müssen mindestens 1000 Zeichen eingeben werden. Die restlichen Zeichen können nach individuellem Wunsch auf die drei Textfelder aufgeteilt werden. Für den Begutachtungsprozess werden nur jene Beträge akzeptiert, die der geforderten Zeichenzahl tatsächlich entsprechen. Bedenken Sie bitte, dass bewusst gesetzte Zeilenumbrüchen dazu führen, dass die restlichen Zeichen, die zur Auffüllung der Zeile notwendig wären, verloren gehen. Bitte reichen Sie Ihren Abstracts möglichst in deutscher Sprache ein, es werden jedoch auch englischsprachige Abstracts akzeptiert.

Der Tagungsband erhält eine ISBN-Nummer.

Informationen Einreichung von Abstracts finden Sie auch hier.

Kann ich mehr als einen Beitrag einreichen?

Ja, Sie können auch mehr als einen Beitrag einreichen. Wenn Sie Ihre Einreichung gespeichert und abgesendet haben, öffnet sich nach dem erfolgreichen Abschicken der Daten ein neues Fenster. Darin können Sie die Funktion „Weiteren Beitrag einreichen“ auswählen. Mittels dieser Funktion werden Ihre Daten kopiert, d.h. Sie müssen diese nicht erneut eingeben, sondern können lediglich einen neuen Abstract hochladen.

Ist der Klimatag nur für WissenschaftlerInnen?

Nein, der Österreichische Klimatag ist eine wissenschaftliche Tagung, die auch Angebote für eine interessierte Öffentlichkeit anbietet und zum Ziel hat, einen Überblick über die aktuellen österreichischen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen, Anpassung sowie Vermeidung zu geben. Der Klimatag dient neben seiner Funktion als Netzwerkveranstaltung der Klimaforschungsgemeinschaft auch dem Austausch und dem Kontakt zwischen allen am Klimawandel interessierten Personen und Institutionen. Der Klimatag ist offen, um den Dialog, die Diskussion und die Vernetzung zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Gruppen anzuregen und zu fördern.
Informationen zum Programm werden hier laufend aktualisiert.

Wie will der Klimatag zu „climate friendly climate research“ beitragen?

Wir sind auch 2017 wieder bestrebt, den Klimatag als Green Meeting und damit so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der Klimatag wird nach den höchsten Umweltstandards organisiert. Dazu gehören u.a. ein klimafreundliches Catering, Kompensation von entstehenden CO2 Emissionen sowie die Vermeidung von Drucksorten. Sie können uns bei unserem Bestreben auch unterstützen, indem Sie bei Ihrer Anreise klimaschonende Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten bevorzugen.

Informationen zum Green Meeting finden Sie hier.

Welches Format muss mein Poster erfüllen?

Posterformat: DIN A0 Hochformat

TeilnehmerInnen, die am Klimatag ein Poster präsentieren möchten, werden gebeten, dieses im Falle der Annahme des Posterbeitrags im Format DIN A0 Hochformat selbst auszudrucken und am Klimatag an den dafür vorgesehenen Platz zu hängen. Dafür notwendige Materialien werden zur Verfügung gestellt.

Die wissenschaftlichen Poster werden außerdem in die Vortragssessions integriert. Die Poster werden thematisch entsprechenden Sessions zugeteilt. Am Ende jeder Vortragssession ist ein Zeitfenster vorgesehen, in dem AutorInnen von Postern dieses in einer Minuten präsentieren können. Informationen zu AutorIn, Titel des Posters und Posternummer werden für jede Session vorbereitet. Die Information darüber, welches Poster in welcher Session präsentiert wird, finden Sie im Programmheft, das Mitte Mai auf der CCCA Website veröffentlicht wird.

Poster können im Anschluss an den Klimatag auf der Klimatag-Website veröffentlicht werden.

Informationen zu Postern finden Sie auch hier.

Wie lange kann mein Vortrag dauern?

Die Dauer der Vorträge beträgt voraussichtlich 15 Minuten. Vortragssprache ist deutsch. Vorträge können im Anschluss an den Klimatag auf der Klimatag-Website veröffentlicht werden.

Können Poster wieder im Rahmen der Vortragssessions präsentiert werden?

Ja, die wissenschaftlichen Poster werden auch 2017 wieder in die Vortragssessions integriert. Die Poster werden thematisch entsprechenden Sessions zugeteilt. Am Ende jeder Vortragssession ist ein Zeitfenster vorgesehen, in dem AutorInnen von Postern dieses in einer Minuten präsentieren können. Informationen zu AutorIn, Titel des Posters und Posternummer werden für jede Session vorbereitet. Die Information darüber, welches Poster in welcher Session präsentiert wird, finden Sie im Programmheft, das Mitte Mai auf der CCCA Website veröffentlicht wird.

Was ist der Unterschied zwischen „allgemeiner wissenschaftlicher Session“ und „Session in Anwesenheit des ACRP Steering Committees“?

Die im Online-Portal für "allgemeine wissenschaftliche Sesseions" hochgeladenen Abstracts werden nach Ende der Einreichfrist (13.02.2017) von thematisch passenden GutachterInnen beurteilt.
Bei „Sessions in Anwesenheit des ACRP Steering Committees“ sind ein oder mehrere Mitglieder des ACRP Steering Committee im Publikum, die über das Fortschreiten der in dieser Session präsentierten ACRP Projekte informiert werden.  Die ACRP ProjektleiterInnen, deren Projekte dies betrifft, wurden dazu gesondert vom Klima- und Energiefonds eingeladen, ihr Projekt am Klimatag vorzustellen.

Wie erfahre ich, ob ich einen Beitrag für eine ACRP Session einreichen muss?

Der Klima und Energiefonds lädt alle ProjektleiterInnen von fortgeschrittenen ACRP-Projekten ein, die Projektergebnisse im Beisein des ACRP-Steering Committee am Klimatag vorzustellen. Eine Information dazu erging im Jänner 2017 per e-mail gesondert an die ProjektleiterInnen der betroffenen ACRP-Projekte. Wenn Sie Ihre Pflicht im Rahmen eines ACRP geförderten Forschungsprojektes erfüllen möchten, reichen Sie bitte einen Beitrag für eine „ACRP-Session im Beisein des ACRP-Steeringcommittees“ ein.

Wie werden die Beiträge begutachtet?

Beiträge für allgemeine wissenschaftliche Sessions werden dem Klimatag-Begutachtungsverfahren unterzogen und von thematisch passenden GutachterInnen beurteilt. Das Programmkomitee des Klimatags erstellt auf Basis der Bewertung durch die Gutachter das Klimatag-Programm.

Beiträge für Sessions in Anwesenheit des ACRP Steering Committees reichen Sie ein, wenn Sie Ihre Pflicht im Rahmen eines ACRP geförderten Forschungsprojektes erfüllen möchten. Die Entscheidung, über das Format des Beitrags (Vortrag, Poster) obliegt dem Klima und Energiefonds. ACRP-ProjektleiterInnen, deren Projekte den entsprechenden Projektfortschritt erreicht haben, wurden dazu vom Klima- und Energiefonds in der KW 2/2017 explizit informiert.

Wann erfahre ich, ob mein Beitrag angenommen wurde?

Nach Ende der Einreichfrist (13.02.2017) werden die Beiträge von Gutachtern bewertet. Auf Basis dieser Begutachtungsergebnisse erstellt anschließend das Programmkomitee das Klimatag Programm. Das Programm wird voraussichtlich Ende März 2017 finalisiert, danach werden die EinreicherInnen per E-Mail informiert.  

Wie kann ich meine Angaben Zwischenspeichern?

Füllen Sie alle notwendigen Felder im Klimatag Online-Portal aus und wählen Sie am Ende die Option „Speicher und Senden“. Sollten Sie nicht alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt haben, wird Ihnen dies mit einem roten Warndreieck angezeigt und Sie können Ihre Daten nicht speichern. Wenn Sie auf Speichern und Senden geklickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail, die einen Link enthält (unter "Daten bearbeiten"). Über diesen Link können Sie Ihre Daten jederzeit wieder ändern und anschließend erneut speichern. Die Daten können bis Ende der Einreichfrist von Abstracts (13.02.2017) bzw. bis zum Ende der Anmeldefrist (12.05.2017) geändert werden. Danach wird der Link inaktiv.

Kontakt/Ansprechperson

Sollten Sie bei der Einreichung von Abstracts oder der Anmeldung zum Klimatag Unterstützung brauchen oder Fragen haben, kontaktiere Sie uns unter folgender E-Mail Adresse: klimatag@ccca.ac.at