6. IPCC-Sachstandsbericht (WG II & III): Pressekonferenzen (Februar & April 2022)

"Minderung des Klimawandels" (WG III)

Der Bericht wird die Fortschritte bei der Begrenzung von Emissionen und das Spektrum an verfügbaren Minderungsoptionen in Energiesystemen und Städten sowie in Sektoren wie Land- und Forstwirtschaft, Landnutzung, Gebäude, Verkehr und Industrie bewerten. Er wird diese im Kontext von nachhaltiger Entwicklung betrachten. Außerdem wird er den Zusammenhang zwischen Maßnahmen in der nahen und mittleren Zukunft sowie langfristigen Emissionspfaden zur Begrenzung der globalen Erwärmung bewerten.

Am 4.4.2022 fand die Pressekonferenz zum Thema „Vermeidung des Klimawandels“ der Arbeitsgruppe 3 des 6. Sachstandsberichts online statt.

Bei dieser hatten Medienvertreter_innen auch die Möglichkeit, in direkten Austausch mit den Autor_innen zu treten.

Begrüßung durch: Gerhard Wotawa, Obmann Climate Change Centre Austria (CCCA)

Kurzer Überblick und Einordnung des Berichts von:

• Keywan Riahi, IPCC Coordinating Lead Author – “Chapter 3: Mitigation pathways compatible with long-term goals” / IIASA Program Director Energy Climate and Environment (ECE)
  • Silvie Kreibiehl, IPCC Coordinating Lead Author – “Chapter 15: Investment and Finance” / Frankfurt School - UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance
  • Volker Krey, IPCC Lead Author – "Chapter 4: Mitigation and development pathways in the near-to mid-term“/IIASA Research Group Leader Integrated Assessment and Climate Change (IACC)

Die Pressekonferenz wird vom Climate Change Centre Austria (CCCA) mit Unterstützung von IIASA und Scientists for Future Austria (S4F AT) organisiert.

Presskit:

AR6 Climate Change 2022: Mitigation of Climate Change

The Working Group III report provides an updated global assessment of climate change mitigation progress and pledges, and examines the sources of global emissions. It explains developments in emission reduction and mitigation efforts, assessing the impact of national climate pledges in relation to long-term emissions goals.

Presseberichte zum Thema finden Sie hier!

Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit" (WG II)

Am 28.2.2022 lud das CCCA-Climate Change Centre Austria anlässlich der Veröffentlichung von Teil 2 des 6. IPCC-Sachstandsberichts zum Thema „Klimawandel 2022: Folgen, Anpassung und Verwundbarkeit“ zu einem Austausch mit Journalist_innen und anderen österreichischen Beteiligten ein. Der Sachstandsbericht fasst den aktuellen Wissensstand zu den ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen einer sich erhitzenden Welt zusammen.

Begrüßung durch: Univ.Prof. Dr. Harald Rieder, Vorstandsmitglied Climate Change Centre Austria

IPCC Gesprächspartner_innen waren:

• Assoz.-Prof. Dr. Birgit Bednar-Friedl, IPCC Coordinating Lead Author– “Chapter 13: Europe”, Universität Graz
  • Univ.Prof. i.R. Dr. Georg Kaser, IPCC Review Editor – “Chapter 13: Europe” und “Cross Chapter Paper: Mountains”, Universität Innsbruck
  • Dr. Reinhard Mechler, IPCC Lead Author – “Chapter 17: Decision-making options for managing risk”, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)

Nach der Sicht der Wissenschaft hat BMK Sektionchef Jürgen Schneider (VI "Klima und Energie) in Vertretung Frau Bundesministerin Gewessler, als Gast zur politischen Dimension gesprochen.

Hintergrund
Der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) – oder auch Weltklimarat – ist eine Institution der Vereinten Nationen. Er wurde 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) gegründet. In seinem Auftrag tragen Fachleute weltweit regelmäßig den aktuellen Kenntnisstand zum Klimawandel zusammen und bewerten ihn aus wissenschaftlicher Sicht. Der IPCC bietet Grundlagen für wissenschaftsbasierte politische Entscheidungen, indem er unterschiedliche Handlungs-optionen und deren Bedeutung aufzeigt, ohne jedoch konkrete Lösungswege vorzuschlagen oder Handlungsempfehlungen zu geben.

Presskit:

IPCC Working Group II materials

Folien der IPCC-Autor_innen:

Aufzeichnung der PK zum Download als Video und Audio-Dateien: https://owncloud.ccca.ac.at/index.php/s/XGnqCQ4FPRHtr48

Presseberichte zum Thema finden Sie hier!