makingAchange - Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule

Ziel war es, einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit im schulischen Umfeld als auch im Alltag zu integrieren und wahrzunehmen. makingAchange ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. Das CCCA – Climate Change Centre Austria hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung alle Schulen der Sekundarstufe dazu eingeladen, sich an dem Projekt zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ in Österreich zu beteiligen.

Bewerbungen

Teilnahmeberechtigt waren Schulen aus ganz Österreich aller Typen ab der Sekundarstufe I. Es konnten sich sowohl Schulen bewerben, die bereits zu diesem Themenbereich Projekte laufen haben, auch um diese auszuweiten, als auch Schulen, die erst begannen, sich dem Thema zu widmen. Es wurde begrüßt, wenn Schulen sich an mehreren Aktivitäten beteiligen, es war aber auch möglich, sich nur für eine zu entscheiden. Die gemeinsame Bewerbung mehrerer Schulen, z. B. wenn sie einen Standort teilen, war ebenfalls möglich.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte durch eine Jury, die sich aus Personen des makingAchange Projektteams und des BMBWF, sowie den Bildungsdirektionen zusammensetzte. Bei der Auswahl wurde auf eine ausgewogene geographische Verteilung und die Einbindung möglichst unterschiedlicher Schultypen geachtet. Bewerbungen mit klaren Konzepten für die Verstetigung der Aktivitäten über die Projektlaufzeit hinaus wurden bevorzugt berücksichtigt.

Abschlussbericht zur Erhebung von Bildungsmaßnahmen zum Thema Klimawandel für den Sekundarschulsektor in Österreich

Im Zuge des Projekts makingAchange wurde eine Erhebung der Bildungsmaßnahmen im Klimabereich in Österreich im Sekundarschulsektor durchgeführt. Ziel war es, bereits existierende Organisationen, Institutionen und andere Vereinigungen in Österreich ausfindig zu machen, welche bereits Angebote zum Thema Klimawandelbildung anbieten. Zusätzlich sollte herausgefunden werden, ob es bereits ein Aus- oder Weiterbildungsangebot für Pädagog_innen in diesem Bereich gibt.

Alle Informationen zum Abschluss des Projektes finden Sie hier.

Hier geht es zur makingAchange Projektwebsite: https://makingachange.ccca.ac.at/