In Zeiten von Klimakrisen rund um den Globus und jungen Menschen die auf die Straße gehen, um für eine mutige Klimapolitik im Einklang mit dem 1,5°C Ziel zu demonstrieren wird Umweltbildung immer wichtiger. Auch in Zukunft werden Schulen verstärkt eine wichtige Rolle in der Bewusstseinsbildung einnehmen.
Es gibt schon einige Unterrichtsmaterialien in Bezug auf die Klimakrise, um auch die Qualität dieser Materialien auf eine wissenschaftliche Basis zu bringen, hat das CCCA ein Projekt zur Begutachtung von Lehrmaterialien gestartet. Wir möchten damit Bildungseinrichtungen mit ihrem Bildungs- und Erziehungauftrag zum Thema "Klimawandel" unterstützen.
Kooperation mit dem Klimabündnis Österreich
Das Klimabündnis Österreich hat schon lange Projekte mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Im Zuge einer Kooperation zwischen dem CCCA und dem Klimbündnis Österreich wurden über den Sommer 2019 Lehrmaterialien von CCCA Wissenschaftler:innen gesichtet und liegen nun als Druckwerke und online zum Download vor:
unter Mitwirkung von: Jakob Mayer (Universität Graz), Udo Bachhiesl (TU Graz), Thomas Mach (TU Graz), Astrid Gühnemann (BOKU), Michael Monsberger (TU Graz), Martin Schlatzer (BOKU), Günter Getzinger (TU Graz)
unter Mitwirkung von: Helga Kromp-Kolb (BOKU), Herbert Formayer (BOKU)
Wissenssnacks
Auch die CCCA Wissenssnacks eignen sich gut, um verschiedene klimarelevante Themen mit Schüler:innen zu besprechen.