Im Projekt „Change the Story“ untersucht ein Forscher_innenteam der Universität Graz (Kontakt: Kathrin Marie Otrel-Cass, Institut für Pädagogische Professionalisierung), wie und auf welche Weise das Thema Klimakrise und -wandel an Schulen im Kontext von Digital Storytelling behandelt wird. Ziel dieses dreijährigen Projekts in Kooperation mit Partner_innen aus Italien, England, Ungarn und der Türkei ist es, auf einer gemeinsamen Moodle-Plattform digitalisierte und kreative Geschichten von Sekundarschüler_innen über den Klimawandel mit Kindern aus anderen EU-Ländern zu teilen.
Zudem werden pädagogische Lehrkonzepte für einen digitalen Klimaunterricht erstellt und zur gegenseitigen Inspiration weltweit ausgetauscht. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf digitalen Vorbereitungstechnologien auf und während des Unterrichts, digitalen Lehrtechnologien im Schulunterricht sowie auf dem generellen Zugang zum Thema globaler Erhitzung im Unterricht.
Digitales Storytelling im Klimaunterricht
Im Projekt „Change the Story“ untersucht ein Forscher_innenteam der Universität Graz, wie und auf welche Weise das Thema Klimakrise und -wandel an Schulen im Kontext von Digital Storytelling behandelt wird. Ziel dieser dreijährigen (2019-2022) Erasmus+ finanzierten Forschung des Instituts für Bildungsforschung und Pädagog_innenbildung in Kooperation mit Partner_innen aus Italien, England, Ungarn und der Türkei ist es, auf einer gemeinsamen Plattform digitalisierte und kreative Geschichten von Sekundarschüler_innen über den Klimawandel mit Kindern aus anderen EU-Ländern zu teilen.
Globale Bewegung von Schüler_innen
Das Projekt „Change the Story“ solle „junge Schüler_innen dazu motivieren, sich einer globalen Bewegung anzuschließen, ihre Stimmen gegen die Klimakrise zu erheben und ihren persönlichen Beitrag mit einer individuellen digitalen Klimageschichte zu leisten“, erklärt Projektleiterin Univ.-Prof. Dr. Kathrin Otrel-Cass vom Institut für Bildungsforschung und Pädagog_innenbildung. Doch auch „Schulen und Institutionen aus dem Bildungsbereich können sich mit einer Beteiligung an diesem Projekt miteinander vernetzen“ und gemeinsam ein aktives Zeichen gegen Klimawandel setzen, so Otrel-Cass.
Digitalisierung als Inspiration
Zudem werden pädagogische Lehrkonzepte für einen digital-unterstützten Klimaunterricht erstellt und zur gegenseitigen Inspiration weltweit ausgetauscht. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf digitalen Vorbereitungstechnologien für den Unterricht, digitalen Lehrtechnologien während des Schulunterrichts sowie auf dem generellen Zugang zum Thema "Globale Erhitzung" im Unterricht.
Anmeldungen ab sofort möglich
Alle interessierten Schuldirektionen oder Lehrer_innen können sich über das Online-Formular (siehe „Kontakt“) oder direkt bei Julia Mayr (julia.mayr@uni-graz.at) für eine kostenlose Teilnahme am Klima-Projekt „Change the story“ anmelden. Unser Projekt ermöglicht es Schüler_innen und Lehrer_innen sich international zu vernetzen, digitale Geschichten zu erstellen und auszutauschen, sowie den Klimaunterricht durch innovative Unterrichtsmethoden zu bereichern.
Mehr Informationen finden Sie auf changethestory.eu/austria