Der APCC Special Report Landnutzung und Klimawandel fasst den Wissensstand in Bezug auf den Themenkomplex Landnutzung und Klimawandel zusammen und bewertet diesen. Der Fokus hierbei ist auf wissenschaftliche Erkenntnisse gerichtet, die in österreichischen Forschungsprojekten gewonnen wurden und sich auf Österreich beziehen. Wo erforderlich, wurde auch auf internationale Quellen zurückgegriffen.
Um die Scientific Community auf dem Gebiet der Landsystemforschung möglichst breit einzubinden und wichtige Fragen für die Praxis und Politik zu berücksichtigen, wurde ein mehrjähriger offener Prozess verfolgt. Dabei wurde auch die aktive und breite Einbindung von Stakeholder:innen angestrebt. Interessierte Bürger:innen und Stakeholder:innen von Ministerien, Bundesländern, NGOs sowie Interessensvertreter:innen wurden eingeladen den Bericht zu lesen und zu kommentieren. Ermöglicht wurde der direkte Austausch zwischen Autor:innen und Stakeholder:innen im Rahmen von zwei Workshops.
Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „11th Call Austrian Climate Research Programme – ACRP“ durchgeführt.
Der APCC Special Report Landnutzung und Klimawandel in Österreich ist im April 2024 fertiggestellt worden und steht hier frei zum Download bereit. Zu erwerben auch in der Buchhandlung.