Der 25. Klimatag findet von Mittwoch, 23. April 2025 bis Freitag, 25. April 2025 an der Universität Innsbruck statt.
Die Tagung findet in deutscher Sprache statt. Ausnahmen für Präsentationen in englischer Sprache im Rahmen der wissenschaftlichen Sessions bzw. der Poster-Talks im Rahmen der Kaffee- und Mittagspausen sind aber zulässig. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Einreichung bekannt. Die ACRP-Qualitätssicherung findet gänzlich in englischer Sprache statt.
Der Österreichische Klimatag legt einen speziellen Fokus auf die Kooperation und den Dialog mit Stakeholdern aus Politik, Verwaltung und Forschungsförderung. Der Klimatag dient neben seiner Funktion als interdisziplinäre Netzwerkveranstaltung der Klimaforschungsgemeinschaft zusätzlich dem Austausch mit Wirtschaftstreibenden, Praktiker:innen sowie der interessierten Öffentlichkeit.
Es ist angestrebt den Klimatag nach den höchsten Umweltstandards zu organisieren. Dazu gehören u.a. ein klimafreundliches Catering, Kompensation von entstehenden CO2-Emissionen sowie die Vermeidung von Drucksorten. Sie können uns bei unserem Bestreben auch unterstützen, indem Sie bei Ihrer Anreise klimaschonende Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten bevorzugen.
Ja, im Zuge der Abhaltung des Klimatags werden Bilder oder Videos von den Teilnehmer:innen für Dokumentationszwecke gemacht. Bei Rückmeldungen oder Fragen dazu schreiben Sie uns bitte unter klimatag@ccca.ac.at.
Der Klimatag hat sich zu der zentralen Vernetzungsveranstaltung des CCCA entwickelt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Vernetzung und der Austausch in gemütlicher Atmosphäre sind dabei ein zentraler Aspekt und auch das kulinarische Wohl soll dabei nicht zu kurz kommen. Dies bedarf allerdings auch entsprechender Finanzmittel, um die entsprechende Qualität gewährleisten zu können. Die Teilnahmegebühr beträgt deshalb € 100,- bzw. € 60,- für Studierende.
Sie können für folgende Kategorien einreichen:
Unser Ziel für den 25. Österreichischen Klimatag ist, wie auch letztes Jahr, das traditionelle Vortragsformat in der dritten wissenschaftlichen Session (am 24.04.) aufzubrechen und Raum für neue innovative Präsentationsformen zu schaffen. Pro wissenschaftlicher Session wird es, wie gewohnt, 4-5 wissenschaftliche Beiträge á 10-15 Minuten geben, so auch bei diesem Format. Einzureichen sind die innovativen Vortragsformate unter “Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions”.
Wir suchen nach innovativen und kreativen Vortragsmethoden, die das Publikum aktiv einbinden und wissenschaftliche Inhalte auf unterhaltsame Weise vermitteln. Wir ermutigen die Einreichung von vielfältigen Beiträgen, die verschiedene Vortragsformate umfassen können, wie zum Beispiel:
Wenn Sie Ihre Präsentation auf innovative Weise gestalten möchten, wählen Sie bitte bei der "Bevorzugten Art der Präsentation" die Option "innovatives Format" aus. Zur besseren Darstellung Ihrer Vortragsmethodik, bitten wir Sie im Textfeld "Präsentationsformat" in etwa 5 Sätzen das von Ihnen gewählte Präsentationsformat zu erläutern. Diese Information benötigen wir für die Programmerstellung.
Sollten keine entsprechenden Vortragsformate eingereicht/Projekte angenommen werden, gestalten wir eine herkömmliche interdisziplinäre wissenschaftliche Session.
Wie auch in den vergangenen Jahren üblich, sind interessierte Forscher:innen aller Themen- und Fachbereiche mit Anknüpfungspunkten zu den Themen Klimawandel und Transformation eingeladen ihre Forschungsprojekte einzureichen. Um die Diskussion am Klimatag so fundiert wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie, entsprechend fortgeschrittene Projekte einzureichen, die bereits Ergebnisse aufweisen. Befindet sich ihr Projekt zum Zeitpunkt der Tagung nicht in diesem Stadium, möchten wir Sie herzlich einladen für den nächsten Klimatag einzureichen.
Wir bitten Sie, entsprechend fortgeschrittene Projekte einzureichen, die bereits Ergebnisse aufweisen, um die Diskussion am Klimatag so fundiert wie möglich zu gestalten. Befindet sich ihr Projekt zum Zeitpunkt der Tagung nicht in diesem Stadium, möchten wir Sie herzlich einladen für den nächsten Klimatag einzureichen.
Bitte nutzen Sie zur Einreichung unser Klimatag Online-Portal. Zunächst registrieren Sie sich mit Angabe Ihrer persönlichen Daten für das Online-Portal und legen einen Account an. Danach können Sie Ihre Einreichung(en) im Online-Portal vornehmen.
Im Zuge der Account Erstellung erhalten Sie ein Bestätigungsmail mit Zugangscode zum Online-Portal. Bitte speichern Sie Ihren Zugangscode ab. Damit können Sie sich im Klimatag Online-Portal einloggen und Ihre Einreichung(en) bis zur jeweiligen Einreichfrist einsehen und adaptieren. Zusätzlich finden Sie in dem Bestätigungsmail auch einen Link, über den Sie direkt zu Ihren bisher angelegten Einreichung(en) gelangen.
Nur, wenn Sie alle notwendigen Felder zur Einreichung ausgefüllt haben, ist es Ihnen möglich Ihre Einreichung im Online-Portal freizugeben und schließlich über den Button „Speichern und Einreichen“ abzusenden. Sollten Sie nicht alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt haben, wird Ihnen dies mit einem roten Warndreieck angezeigt und Sie können Ihre Daten vorerst nur als Entwurf speichern, aber noch nicht absenden. Auch wenn Sie Ihre vollständige Einreichung bereits über das Online-Portal übermittelt haben, ist es Ihnen möglich bis zur jeweiligen Einreichfrist noch Änderungen vorzunehmen und die Einreichung erneut abzusenden.
Die Einreichung für “Beträge zu den allgemeinen wissenschaftlichen Sessions” und zum “CCCA -Nachwuchspreis 2025” endet am Freitag, den 25. Oktober 2024, 23 Uhr.
Für “Beiträge zur ACRP-Qualitätssicherung für das Jahr 2025 im Beisein des ACRP-Steering Committees” endet die Einreichung am Freitag, den 6. Dezember 2024, 23 Uhr.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Einreichung eines Beitrags haben, stehen wir unter klimatag@ccca.ac.at sehr gerne zur Verfügung!
Ja, Sie können sowohl mehrere Beiträge in einer Kategorie (bspw. mehrere Beiträge zu den allgemeinen wissenschaftlichen Sessions) als auch mehrere Beiträge in unterschiedlichen Kategorien einreichen. Es ist dementsprechend möglich bspw. eine Einreichung zum “CCCA-Nachwuchspreis 2025” vorzunehmen und zusätzlich auch ein aktuelles Forschungsprojekt in der Kategorie „Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ einzureichen. Auch, wenn Sie zur Präsentation im Rahmen der ACRP-Qualitätssicherung am Klimatag ausgewählt wurden, steht es Ihnen frei zusätzlich weitere Forschungsprojekte in der Kategorie „Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ einzureichen.
ACRP-Projekte, die vom Klima- und Energiefonds mittels E-Mail im Herbst 2024 verständigt wurden.
Nein, Sie erhalten KEINE automatisierte E-Mail mit einer Übersicht über Ihre Einreichung(en).
Ja, Ihre Einreichung(en) erreicht(en) uns, sobald Sie auf "Entwurf speichern" oder "Speichern und Einreichen" klicken.
Wenn Sie ein Abstract für eine andere Person einreichen möchten, geben Sie im Online-Portal unter "Einreichende Person/Kontaktperson" die persönlichen Daten der Person ein, für die Sie das Abstract einreichen möchten.
Ab dem 25. Klimatag werden die Poster-Sessions in Poster-Talks umbenannt, da letzteres Wording aussagekräftiger ist. Organisatorisch bleibt alles beim Alten: Im Rahmen der Kaffee- und Mittagspausen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Kaffee zu den Posterpräsentationen zu informieren und auszutauschen.
Sie reichen ihr Forschungsprojekt unter der Rubrik "Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ ein. Bei der Einreichung über das Online-Portal werden Sie auch gebeten, Details zu Ihrem Projekt auszufüllen. Diese Informationen werden in weiterer Folge für die Programmerstellung verwendet.
Im Online-System können Sie Textbausteine und eine Abbildung zu Ihrem Abstract gegliedert in die Felder Themenstellung, Methode, Ergebnisse und Abbildung hochladen.
In jedes Textfeld müssen mindestens 1000 Zeichen eingeben werden. Die restlichen Zeichen können nach individuellem Wunsch auf die drei Textfelder aufgeteilt werden. Der Text darf eine Anzahl von max. 5.500 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.
"Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ werden dem Klimatag-Begutachtungsverfahren unterzogen und von mind. 2 thematisch passenden Gutachter:innen beurteilt. Das Programmkomitee des Klimatags erstellt auf Basis der Bewertung durch die Gutachter:innen das Klimatag-Programm.
Nach Ende der Einreichfrist werden die Beiträge von mind. 2 thematisch passenden Gutachter:innen bewertet. Auf Basis dieser Begutachtungsergebnisse erstellt anschließend das Programmkomitee das Klimatag Programm. Informationen über die Annahme von Beiträgen sowie über das Programm des Klimatags werden voraussichtlich Mitte Februar 2025 allen Einreicher:innen per E-Mail bekannt gegeben und auf der Klimatag-Website veröffentlicht.
Die bevorzugte Sprache ist Deutsch. Nach Bedarf gibt es die Möglichkeit Präsentationen auch auf Englisch zu halten. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Einreichung bekannt.
Wir bemühen uns, den Klimatag für Sie als Teilnehmer:in so attraktiv wie möglich zu gestalten,und allen Einreichungen möglichst viel Raum zu bieten, mit dem Ziel die interdisziplinäre Vernetzung zu fördern. Wir streben daher auch dieses Jahr wieder Sessionreihen mit thematisch geclusterten Vorträgen an, wobei wir auf ein möglichst interaktives Setting achten.
Im Rahmen der Kaffee- und Mittagspausen finden die bekannten Poster-Talks (vormals Poster-Sessions) statt. Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit sich bei einem gemeinsamen Kaffee zu den Posterpräsentationen zu informieren und auszutauschen.
Unser Ziel für den 25. Österreichischen Klimatag ist, wie auch letztes Jahr, das traditionelle Vortragsformat in der dritten wissenschaftlichen Session (am 24.04.) aufzubrechen und Raum für neue innovative Präsentationsformen zu schaffen. Pro wissenschaftlicher Session wird es wie gewohnt 4-5 wissenschaftliche Beiträge á 10-15 Minuten geben, so auch bei diesem Format. Einzureichen sind die innovativen Vortragsformate unter “Beiträge für die allgemeinen wissenschaftlichen Sessions”.
Wir suchen nach innovativen und kreativen Vortragsmethoden, die das Publikum aktiv einbinden und wissenschaftliche Inhalte auf unterhaltsame Weise vermitteln. Wir ermutigen die Einreichung von vielfältigen Beiträgen, die verschiedene Vortragsformate umfassen können, wie zum Beispiel:
Wenn Sie Ihre Präsentation auf innovative Weise gestalten möchten, wählen Sie bitte bei der "Bevorzugten Art der Präsentation" die Option "innovatives Format" aus. Zur besseren Darstellung Ihrer Vortragsmethodik, bitten wir Sie im Textfeld "Präsentationsformat" in etwa 5 Sätzen das von Ihnen gewählte Präsentationsformat zu erläutern. Diese Information benötigen wir für die Programmerstellung.
Sollten keine entsprechenden Vortragsformate eingereicht/Projekte angenommen werden, gestalten wir eine herkömmliche interdisziplinäre wissenschaftliche Session.
Die ACRP Qualitätssicherung findet im selben Format wie im Vorjahr statt: ACRP-Projektleiter:innen werden auch heuer innerhalb der ACRP-Sessions dazu aufgefordert, dem ACRP-Steering Committee einen Überblick über ihr ACRP-Projekt in Form eines Vortrags zu geben. Die ACRP-Sessions finden zudem in Englisch statt. Ziel der ACRP-Sessions ist es, die ACRP-Qualitätssicherung durch das ACRP-Steering Committee in einem kompakten Format durchzuführen.
Darüber hinaus finden im Rahmen der Kaffee- und Mittagspausen die bekannten Poster-Talks (vormals Poster-Session) zur Vernetzung statt. Hierfür sind ACRP-Projektleiter:innen ebenfalls aufgefordert ein Poster zu ihrem ACRP-Projekt vorzustellen, um das ACRP-Projekt für alle Tagungsteilnehmer:innen sichtbar zu machen.
Vom Klima- und Energiefonds ergeht im Herbst 2024 direkt eine Nachricht an die ausgewählten Projektleiter:innen über die Auswahl zur Präsentation im Rahmen der ACRP-Qualitätssicherung.
Sie reichen ihr Forschungsprojekt unter der Rubrik “Beiträge zur ACRP Qualitätssicherung für das Jahr 2025 im Beisein des ACRP-Steering Committees” ein. Bei der Einreichung über das Online-Portal werden Sie auch gebeten, Details zu Ihrem Projekt auszufüllen. Diese Informationen werden in weiterer Folge für die Programmerstellung verwendet.
Im Online-Portal können Sie Textbausteine und eine Abbildung zu Ihrem Abstract gegliedert in die Felder Themenstellung, Methode, Ergebnisse und Abbildung hochladen.
In jedes Textfeld müssen mindestens 1.000 Zeichen eingeben werden. Die restlichen Zeichen können nach individuellem Wunsch auf die drei Textfelder aufgeteilt werden. Der Text darf eine Anzahl von max. 5.500 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten. Bitte fokussieren Sie sich im Abstract auch auf die Challenges und Änderungen während des Projektzeitraums.
Diese Abstracts (und in weitere Folge die Vorträge und Poster) werden dem ACRP-Steering Committee vorab zur Information zur Verfügung gestellt, um trotz der Kürze der Zeit eine anregende Diskussion mit dem ACRP-Steering Committee vor Ort zu ermöglichen.
Bei den „allgemeinen wissenschaftlichen Sessions“ haben Forscher:innen aller Themen und Fachbereiche mit Anknüpfungspunkten zu den Themen Klimawandel und Transformation die Möglichkeit Vorträge und Poster zur Präsentation am Klimatag einzureichen. Diese Beiträge werden, wie in den vergangenen Jahren üblich, von thematisch passenden Gutachter:innen und dem Klimatag Programmkomitee bewertet.
Im Rahmen der ACRP-Sessions findet jährlich die Qualitätssicherung zum Austrian Climate Research Programme statt. Es präsentieren ausgewählte ACRP-Projekte vor dem ACRP- Steering Committee. Die ACRP-Projektleiter:innen, deren Projekte dies betrifft, wurden dazu gesondert vom Klima- und Energiefonds aufgefordert, ihr Projekt am Klimatag vorzustellen.
Die ACRP-Sessions finden in englischer Sprache statt.
Das CCCA möchte mit dem Nachwuchspreis die wissenschaftlichen Leistungen von Jungforscher:innen ins Rampenlicht rücken und honorieren. Die Einreichung erfolgt über eine wissenschaftliche Publikation, die von renommierten Wissenschafter:innen bewertet wird. Jede:r Einreicher:in erhält ein schriftliches Feedback zum eingereichten Paper. Das am besten bewertete Paper wird am Klimatag mit einem Preis in der Höhe von € 1.000,- prämiert sowie mit einem Vortrag in einer wissenschaftlichen Session präsentiert. Der Preis wird nur an den/die Autor:in vergeben, der/die bei der Preisverleihung anwesend ist bzw. einer/einem Vertreter:in.
Nach erfolgreichem Durchlaufen des Begutachtungsprozesses wird angestrebt auch allen anderen eingereichten wissenschaftlichen Publikationen Präsenz am Klimatag in Form von Poster-Präsentationen im Rahmen der Mittags- und Kaffeepausen zu ermöglichen. Voraussetzungen und Kriterien zur Einreichung für den CCCA-Nachwuchspreis finden Sie hier.
Sie reichen ihr Forschungsprojekt unter der Rubrik "Beiträge für den CCCA-Nachwuchspreis 2025“ ein.
Bei der Einreichung über unser Online-Portal werden Sie gebeten folgende Unterlagen hochzuladen:
Bei der Einreichung über unser Online-Portal werden Sie auch gebeten einen dreiteiligen Abstract bevorzugt in deutscher Sprache zu Ihrer Publikation zu verfassen (Themenstellung, Methode und Ergebnisse, gesamte Länge max. 5.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Eine Abbildung können Sie bei Bedarf ebenso hochladen. Diese Abstracts werden in weiterer Folge für die Programmgestaltung verwendet.
Beiträge für den „CCCA-Nachwuchspreis2025“ werden dem Klimatag-Begutachtungsverfahren unterzogen und von mind. 2 thematisch passenden Gutachter:innen beurteilt. Das Programmkomitee des Klimatags wählt auf Basis der Bewertung durch die Gutachter:innen den:die Gewinner:in aus.
Informationen über die Vergabe des Nachwuchspreis sowie zum Programm des Klimatags werden voraussichtlich Mitte Februar 2025 den einreichenden Personen per E-Mail bekannt gegeben und auf der Klimatag-Website veröffentlicht.
Es gibt 3 Kategorien:
Sie können in jeder dieser drei Kategorien mehrfach einreichen.
Die bevorzugte Sprache ist Deutsch. Nach Bedarf gibt es die Möglichkeit Präsentationen auch auf Englisch zu halten. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Einreichung bekannt.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse: klimatag@ccca.ac.at.