Der „25. Österreichischer Klimatag“ wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events ausgerichtet. Durch die Zertifizierung möchten wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Dafür treffen wir viele sichtbare und unsichtbare Maßnahmen, um unseren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten. Auf dieser Seite möchten wir Sie über einige der Maßnahmen informieren und Sie herzlich einladen mit uns gemeinsam einen Beitrag zu leisten.
Für die Zertifizierung Green Meeting/Green Event arbeiten wir vor Ort mit dem Innsbruck Convention Bureau zusammen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Green Meeting Beauftragten Christine Keth oder Olivia Lienher. Diese erreichen Sie unter meeting@innsbruck.info oder +43 512 53 56 -700/-732.
Während und nach der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit Ihr Feedback zum Green Meeting/Green Event zu geben. Wir danken Ihnen im Voraus.
Der Österreichische Klimatag 2025 wurde so klima- und umweltschonend wie möglich veranstaltet. Ein klimafreundliches Buffet gehörte hier genauso dazu, wie umweltfreundliche Drucke und die einfache Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte mittels öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrrad oder zu Fuß. Auch die Kommunikation und der gemeinschaftliche Wille, ein Zeichen zu setzen, spielten eine wichtige Rolle.
Die Devise lautete: Vermeiden und Reduzieren von klimaschädlichen Treibhausgasen! Jene CO2 Emissionen, die trotzdem durch die Anreise der Klimatag-Teilnehmer:innen verursacht wurden, wurden vom CCCA kompensiert. Für die Kompensation wurde die BOKU Kompetenzstelle für Klimaneutralität als Partner ausgewählt. Der Kompensationsbetrag wird im Rahmen des Projektes Green Seed eingesetzt.