Kunst und Wissenschaft - Sustainability Challange

Fäden finden – Koffer-Interaktion von Kunst und Wissenschaft

Bei der Pop-up Ausstellung „Fäden finden – Koffer-Interaktion von Kunst und Wissenschaft“ von 9.-11. Mai 2024 im Rahmen der Klimabiennale Wien geht es um:

„Klima? Gesundheit? Produktion? - Reflektion und Perspektivwechsel zu Kleidung, Konsum und Körper, die durch Fotografien, Installationen, Scientific Posters und Objekte erfahrbar gemacht werden“.

Diese Pop-up Ausstellung ist das Ergebnis des CCCA-Projekts Klima, Kunst und Wissenschaft – gemeinsam aktiv! im Rahmen der Lehrveranstaltung Sustainability Challenge 2023/24

Die fünf Studierenden Thomas Bittmann, Sarah Silaban Fülöp, Lilli Gschwandtner, Leon Kusztrich und Alisa Matern aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen (Umweltingenieurwesen, TU Wien; Global Change and Sustainablity, Universität Wien; Politikwissenschaft, Universität Wien; Visuelle Kommunikation, Kunstuniversität Linz; Bildende Kunst, Akademie d. bildenden Künste Wien) beschäftigen sich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Bereich Klima und Nachhaltigkeit und sind am gemeinsamen Austausch interessiert. Das hat sie zur Teilnahme an der Sustainability Challenge gebracht, in der sie sich nun gemeinsam mit dem CCCA (im Rahmen von UniNEtZ SDG 13) mit dem Zusammenspiel von Kunst und Wissenschaft befassen.

Die Ausstellung (9.-11. Mai) kann mit dem Festival-Pass der Klimabiennale Wien besucht werden. Hinweis: Die Klimabiennale läuft von 6. April bis 14. Juli 2024, „… für den Biennale Festivalpass [gibt es] keinen fixen Preis. Zahle was es dir wert ist! So viel wie eine Avocado? Eine Fast-Fashion Jeans? Oder eine Tankfüllung? Du entscheidest!“