Treibhausgasbudget Hintergrundpapier

+1,5°C: Wieviel Treibhausgase dürfen wir noch emittieren? Hintergrundpapier zu globalen und nationalen Treibhausgasbudgets

Für die Einhaltung einer bestimmten maximalen globalen Erwärmung, wie im Pariser Klimaabkommen vorgesehen, ist die gesamte Menge an THG-Emissionen relevant, die noch in die Atmosphäre eingebracht wird. Österreich hat sich im Rahmen des Paris Agreements verpflichtet, seinen Anteil dazu beizutragen, die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur auf +1,5°C zu begrenzen. Wollen wir diesem wissenschaftlich gut begründeten Ziel treu bleiben, so müssen die globalen und nationalen THG-Emissionen rasant gesenkt werden, andernfalls steuern wir derzeit auf eine globale Erwärmung von +2,8°C zu, was deutlich größere Schäden und Verluste zur Folge hätte. 

Im CCCA-Hintergrundpapier "+1,5°C: Wieviele Treibhausgase dürfen wir noch emittieren?" wird auf Basis der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur dargelegt, wie man aus globalen THG- und CO2-Budgets auf Budgets für Österreich skalieren kann und welche konkreten Zahlen sich daraus für Österreich ergeben. Das vorliegende Papier ist in einem breiten Kommentierungsprozess durch die österreichische Klima- und Transformations-Wissenschaftscommunity entstanden. (Stand November 2022)

Das gesamte Hintergrundpapier steht unten zum Download verfügbar.

Gemeinsam mit Klimadashboard.at wurden die Ergebnisse auch auf dieser Plattform unter https://klimadashboard.at/treibhausgasbudget visualisiert.

Grafiken aus bzw. zum Bericht