CCCA-Mitarbeiterin Lisa Waldschütz ist bei der COP29 in Baku und teilt ihre Eindrücke mit uns!
Die Verhandlungen sind zäh - wir befinden uns noch immer nicht auf einem gemeinsamen Nenner. Besorgniserregend ist das deshalb, da uns die Wissenschaft eindeutig zeigt, wie es um unser Klima, unsere Natur und unsere Zukunft steht. Sie bietet aber auch klare Maßnahmen und Lösungswege, um das 1,5-Grad-Ziel noch erreichen zu können. Der UNEP Emissions Gap Report 2024 hebt beispielsweise die Chancen der erneuerbaren Energien hervor. Deren Anteil kann um einiges schneller wachsen, als noch vor fünf Jahren angenommen wurde. Dies muss allerdings in den Nationally Determined Contributions (NDCs) verankert werden. Die NDCs müssen zusätzlich transparenter gestaltet werden, um "kreative" Berechnungen auszuschließen. Sogar die Vertreter:innen der EU betonten bei einer Pressekonferenz, dass es sich um ein rein politisches Problem handelt, da technisch bereits alles möglich ist.
💭 Trotz mancher befremdlicher Aussagen im Plenum (”Öl sei ein Geschenk Gottes”), verlasse ich Baku nicht hoffnungslos. Ich durfte diese Woche viele spannende Vorträge hören und inspirierende Menschen kennenlernen.
INBOA - International Network of Boundary Organizations on Adaptation hostete in der zweiten Woche zwei Events, zu denen ich eingeladen war. Das Climate Change Centre Austria (CCCA) ist Mitglied des INBOA-Netzwerks und ich durfte hier motivierte Wissenschaftler:innen kennenlernen und über ihre Arbeit, aber auch ihre Herausforderungen an der Schnittstelle von Wissen und Handlung erfahren. Auch von anderen Observer-Organisationen durfte ich spannende und motivierende Reden im Plenum hören.
🗣 Die Forderungen der Zivilgesellschaft und der Least Developed Countries (LDCs) sind klar und deutlich. Es bleibt zu hoffen, dass sich die fast 200 verhandelnden Länder bis Ende der Woche auf eine gemeinsame Basis einigen, die eine faire (!) Finanzierung vor allem für die LDCs bietet.
Climate Change Centre AUSTRIA
Hashtag#COP29 Hashtag#Klimakonferenz Hashtag#payyourdebt Hashtag#climatejustice Hashtag#Klimaschutz Hashtag#Nachhaltigkeit
Einen ausführlichen Bericht von Alexander Griebler (MUL) und Lisa Waldschütz (CCCA) lesen Sie unter den Dialogformaten!