Newsbeitrag

Wunschdenken oder berechtigte Zukunftshoffnung: Was kann CO2-Speicherung und -nutzung tatsächlich zum Klimaschutz beitragen?


Das Land Steiermark veranstaltet gemeinsam mit dem österreichischen Netzwerk der Klimaforschungsinstitutionen – Climate Change Centre Austria CCCA - bereits zum 21. Mal das Steirische Klima- und Energieforum. Wir laden Sie herzlich zu dieser online Veranstaltung am Montag, den 16. September 2024, von 17:00 bis 18:30 Uhr ein. 

Das Klima- und Energieforum öffnet den Dialog zum Thema: „Wunschdenken oder berechtigte Zukunftshoffnung: Was kann CO2 -Speicherung und -Nutzung tatsächlich zum Klimaschutz beitragen?“ 

• Welchen Beitrag können Kohlenstoffnutzung (CCU) und Kohlenstoffspeicherung (CCS) zur Erreichung der langfristigen Klimaziele Österreichs leisten? 

• Welchen Fokusbereich haben diese Technologien und was genau versteht man unter „hard to abate“ Emissionen? 

• Welche Chancen und Herausforderungen sind mit diesen Technologien verbunden? 

• Welche Technologien werden bereits in der Praxis eingesetzt und welcher finanzielle und energetische Aufwand ist damit verbunden? 

• Wie sieht der Status quo des rechtlichen Rahmens in der EU und Österreich hinsichtlich CCU und CCS aus und wie ist die aktuelle Carbon Management Strategie ausgestaltet? 

Bitte nutzen Sie folgenden Anmeldelink: 21. Steirisches Klima- und Energieforum – CCCA Anmeldungsportal

Anmeldeschluss ist der 9. September 2024

 

(c) Land Steiermark