„CliA – Österreichischer Staatspreis für Klimawandelanpassung“ geht heuer in die zweite Runde und Sie können mitentscheiden, welche Projekte die begehrte Auszeichung erhalten: Noch bis 5. März 2026 ist die Online-Abstimmung geöffnet und Ihre Stimme gefragt!
Von knapp 80 Einreichungen aus ganz Österreich stehen 14 Projekte im Finale. Diese beschäftigen sich mit konkreten Folgen des Klimawandels – von Hitzeperioden bis zu Starkregenereignissen – und zeigen, wie Anpassung vor Ort gelingt und welche Maßnahmen bereits wirken. Abgestimmt werden kann für 11 Projekte in den folgenden Kategorien: „Hochwasser/Starkregen“, „Hitze/Trockenheit“ und „Klimawandelanpassung in Unternehmen“. Die endgültige Platzierung der Projekte ergibt sich zu jeweils 50 Prozent aus dem Ergebnis des Online-Votings und der Bewertung durch die Fachjury.
Der Staatspreis wird vom Umwelt- und Klimaministerium (BMLUK) in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds verliehen, vom Umweltbundesamt fachlich begleitet und von der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative unterstützt.
Nutzen Sie jetzt Ihre Stimme und voten Sie mit! Zum Online-Voting