Schnee und Eis im Klimastress: Forscher:innen geben erstmals Überblick über Verlust von Eis und Schnee in den österreichischen Alpen

Unter der Leitung der Universität Graz haben Forscher:innen nun erstmals umfassend das Ausmaß des Rückgangs von Permafrost, Schnee und Eis in den österreichischen Alpen dokumentiert.

Der spannende und bildgewaltige Bericht zeigt anschaulich die klimabedingten Veränderungen der Kryosphäre in Österreich. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Klimaschutz geförderten Projekts "KryoMon.AT" (Kryosphären Monitoring Österreich) waren zahlreiche Institutionen beteiligt, nämlich die Universitäten Graz, Innsbruck, Salzburg und Krems, die TU Graz, die Österreichische sowie die Bayrische Akademie der Wissenschaften, GeoSphere Austria, Bluesky Wetteranalysen, GEORESEARCH, die Biologischen Station Neusiedl und die Hydrographie Österreich.

Lesen Sie hier die Presseaussendung!

Foto Dachsteingletscherinfo

Foto Andreas Gschwentner