Neues CCCA-Fact Sheet mit dem Titel "Pflanzenkohle zur CO2-Entfernung aus der Atmosphäre" erschienen

Über die Produktion von Pflanzenkohle, als eine von 6 aussichtsreichen Maßnahmen zur Entfernung von Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre, deren Qualitätssicherung und Anwendungsbereiche berichtet Gerhard Soja (AIT - Austrian Institute of Technology, Universität für Bodenkultur Wien, Österr. Verein für Biomasse-Karbonisierung - ÖBI) im neu erschienenen Fact Sheet, in der Reihe ´Klimawandel - Vermeidung und Anpassung`.

Hauptergebnisse des Forschungsprojekts:

• Pflanzenkohle bindet Kohlenstoff, welcher zuvor durch die Photosynthese von Pflanzen als CO2 aus der Atmosphäre entfernt worden ist, langfristig (Jahrzehnte bis Jahrhunderte).
  • Pflanzenkohle-Anwendung ist eine der vom IPCC empfohlenen Maßnahmen zur Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre. Die Technik ist dazu ausgereift und derzeit im Status der Hochskalierung (TRL 8-9).
  • Die Anwendung qualitätsgesicherter Pflanzenkohle im Boden ermöglicht die Nutzung weiterer Vorteile für Bodenfruchtbarkeit, Bodenwasserhaushalt, Pflanzenproduktivität und Vermeidung von Stickstoffverlusten. Auch die Qualität von Baustoffen und Werkstoffen kannvon Pflanzenkohle-Zugaben profitieren.

Mehr dazu lesen Sie in "Pflanzenkohle zur CO2-Entfernung aus der Atmosphäre"

Clicken, um Fact Sheet zu öffnen!