Newsbeitrag

Masterarbeit "Beim Klimaschutz gibt’s (k)ein zurück. Eine Analyse von Klimabildung und Entwicklungsfragen bei makingAchange"

Im Zuge des Klimabildungsprojektes "makingAchange" enstand parallel zur Wirksamkeitsanalyse die Masterarbeit mit dem Titel "Beim Klimaschutz gibt’s (k)ein zurück. Eine Analyse von Klimabildung und Entwicklungsfragen bei makingAchange". Verfasserin ist Viktoria Vanek.

Diese Masterarbeit befasst sich mit kritischer Klimabildung und wie diese beim Klimabildungsprojekt makingAchange umgesetzt wird. Dazu werden im Theorieteil die Ansprüche der kritischen Klimabildung dargelegt, welche sich in die Dimensionen (1) Kritische Pädagogik, (2) Politische Ökologie und (3) Klimagerechtigkeit gliedern. Außerdem wird Klimabildung im österreichischen Schulsystem kontextualisiert. Der empirische Teil widmet sich primär den durchgeführten Gesprächen mit Teilnehmenden des Projektes (Gruppendiskussionen mit Schüler:innen und Einzelinterviews mit Lehrpersonen). Die Ergebnisse legen nahe, dass in den befragten Gruppen Hintergrundwissen zur Klimakrise thematisiert wurde, aber soziale Themen nachrangig sind und historische Analysen (etwa zu (neo-)kolonialen Strukturen) fehlen. Bestehende Ungleichheiten und Machtverhältnisse in Bezug auf die Klimakrise werden thematisiert, was für kritische Reflexionen seitens der Projektteilnehmenden spricht. Allerdings verbleiben die Reflexionen innerhalb bestehender Systeme.

Außerdem zeigt die Analyse, dass wenig Fragen zu Entwicklung und alternativen, unterschiedlichen Entwicklungsmodellen (außerhalb des singulären Entwicklungsweges hin zu industrialisierten, neoliberalen, westlichen Gesellschaften) gestellt werden. Das heißt, es wurden hauptsächlich dominante Wissensformen für die Klimabildung in den Projekten herangezogen. Hinsichtlich Klimagerechtigkeit lässt sich feststellen, dass die Generationengerechtigkeit sehr präsent ist. Hingegen werden internationale und historische Gerechtigkeitsfragen offenbar wenig im Rahmen der Klimabildungsprojekte bei makingAchange diskutiert. Insgesamt legt die vorliegende Arbeit für zukünftige – kritische – Klimabildungsprojekte nahe, sich mehr mit der politischen Dimension der Klimakrise auseinandersetzen.

Zu lesen sind die Versionen auf der Website der Universität Wien.

ORF-Sendung THEMA, vom 20.09.2021