Grüne Ausgabe der Grazer Straßenzeitung Megaphon

24 Studierende und eine gute Idee ... hat es für dieses Megaphon gebraucht. Dazu kamen etliche Stunden an Recherche, Redaktionssitzungen, Interviews und Fotoshootings. Themen wie Bodenversiegelung, Biodiversität und alternative Ernährung haben uns lange beschäftigt. All diese Themen haben einen gemeinsamen Nenner: die Klimakrise. Sie bildet den Angelpunkt der von uns ausgewählten Geschichten – egal, ob diese die Steiermark betreffen, die eines der führenden Bundesländer in der „Zubetonierung” von wertvollem Boden ist, oder ganz Europa, wo seit Jahren über den besorgniserregenden Zustand der Flüsse (zu wenig) diskutiert wird.

Die Grazer Straßenzeitung „Megaphon“ veröffentlicht zum zweiten Mal ihre grüne Ausgabe. Diese wurde von 24 Studierenden der FH Joanneum erstellt und widmet sich breit Themen der Klimakrise – darunter dem Zustand unserer Flüsse, die zunehmende Bodenversiegelung und die verschwindende Biodiversität. Beispiele werden aus der Steiermark und auch aus ganz Europa gebracht. Das Magazin schafft den Spagat zwischen Lokaljournalismus und internationaler Bühne, indem es Initiativen wie 1,5 Graz eine Plattform „für ein klimagerechtes und soziales Graz“ gibt, und gleichzeitig gesellschaftskritisch über die Lebenserwartung in Ländern wie Tschad, Bolivien und Rumänien berichtet. Wer das Heft nicht hat, kann die September-Ausgabe hier nachlesen.

Titelblatt Megaphon, Foto Thomas Raggam