Newsbeitrag

GENIAL – Umgang mit Gegennarrativen zum Klimaschutz auf lokaler Ebene


Trotz sichtbarer Klimawandelfolgen gibt es vielfach Widerstände gegen Klimaschutzmaßnahmen. GENIAL analysiert zugrunde liegende Gegennarrative und leitet Strategien für wirksame Klimakommunikation vor Ort ab.

Die Umsetzung ambitionierter Klimapolitik ist mit tiefgreifenden Veränderungen für Wirtschaft, Lebensstile und Gesellschaft verbunden. Ehrgeizige klimapolitische Maßnahmen rufen daher häufig Widerstände hervor, die sich in Form von Verzögerungsdiskursen, Gegennarrativen oder offener Ablehnung äußern. Trotz sichtbarer Klimawandelfolgen in Österreich ist die gesellschaftliche Unterstützung für weitreichende Maßnahmen zuletzt nicht gestiegen.

Ziel dieses Projektes war es, konkrete Maßnahmen für den Umgang mit Klimaschutz-Gegennarrativen zu entwickeln und dadurch die Akzeptanz klimapolitischer Maßnahmen zu erhöhen. Darauf aufbauend wurden praxisnahe Kommunikationsstrategien für den lokalen Kontext erarbeitet. Dazu wurden zentrale Herausforderungen mit kommunalen Partner:innen identifiziert,  Fokusgruppen mit konservativ geprägten Zielgruppen durchgeführt und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Projektergebnisse in einem Leitfaden gebündelt. 

© Universität Graz