Der Klimawandel und seine Auswirkungen - Ein europäisches Stimmungsbild

Der Klimawandel ist auch in Europa längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern eine Realität, die Österreich und seine Nachbarn in vielfältiger Weise betrifft. Eine groß angelegte Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent zeigt nun ein europaweites Stimmungsbild zur globalen Erwärmung und ihren Auswirkungen. Die Ergebnisse sind eindeutig: Zwei Drittel der mehr als 38.000 Befragten machen sich große Sorgen über die Veränderungen in Zusammenhang mit dem Klimawandel, für fast 8 von 10 sind diese auch bereits im Alltag spürbar.

In Europa ist der Klimawandel mittlerweile keine abstrakte Bedrohung mehr – Hitzewellen und Naturkatastrophen wie Waldbrände, Überschwemmungen und Stürme sind zur neuen Normalität geworden. Laut dem EU Klimawandeldienst Copernicus ist das Jahr 2023 auf dem besten Weg, das heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden. Auch wenn die Auswirkungen von Land zu Land variieren können, die Lebensrealität der Menschen ist angesichts der globalen Erwärmung in ganz Europa im Wandel. Das verdeutlicht auch eine groß angelegte Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent unter 38.088 Befragten in ganz Europa.

Lesen Sie auf ots.at alles zur Umfrage und den Antworten!

Marketagent