CarbonTracer: Zuverlässiger Treibhausgasrechner für Reisen auf Basis des Klima-Know-hows der Karl-Franzens-Universität Graz

Die Karl-Franzens-Universität Graz startet derzeit einen einzigartigen Service im Hinblick auf die Treibhausgasemissionen des Reisens: Der kostenlose CarbonTracer für Mobilität bildet Reiseprozesse ganzheitlich ab und berechnet die Emissionen nach neuesten wissenschaftlichen Standards. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und den Erfolg des Klimaschutzes zu steigern.

Das neue, kostenlos nutzbare Tool CarbonTracer basiert auf der langjährigen Expertise des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Karl-Franzens-Universität Graz unter der Leitung des renommierten Klimaforschers Gottfried Kirchengast.

Das neue webbasierte Tool ermöglicht es Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, ihre privaten und geschäftlichen Reisen oder individuelle Reiserouten hinsichtlich der verursachten Treibhausgasemissionen (in kgCO2eq, Kilogramm CO2-Äquivalent) zuverlässig abzubilden. So können private und geschäftliche Fahrten besser geplant oder nachträglich ausgewertet und Pendlerwege und Verkehrsmittel verglichen werden. CarbonTracer basiert auf einem wissenschaftlich fundierten professionellen System, das mit realen Teilfahrten, Zwischenstopps, Verkehrsmittelwechseln etc. arbeitet.

"Wir sorgen für eine wissenschaftlich fundierte und sorgfältig gepflegte Datenqualität, die andere nicht erreichen können. Der CarbonTracer-Service ist ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklungen unseres umfassenden Klimaschutz-Lösungsansatzes Carbon Management", betont Gottfried Kirchengast den Vorteil des neuen Services der Universität Graz.

Mehr dazu auf: uni-graz.at

Foto Universität Graz