Newsbeitrag

Call for Papers, 19. Symposium Energieinnovation, ENERGIZING EUROPE, 11. bis 13.02.2026, TU Graz


Vom 11.-13. Februar 2026 findet an der TU Graz das nunmehr 19. Symposium Energieinnovation statt. Das Symposium wird vom Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation (IEE) der TU Graz gemeinsam mit den Mitveranstaltern Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE), Oesterreichs Energie (Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft) sowie dem Österreichischen Nationalkomitee des Weltenergierates organisiert. 

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: „ENERGIZING EUROPE - Innovationen für eine zukunftsfähige Energiewirtschaft“ Europa steht vor großen Herausforderungen in einer sich wandelnden energiewirtschaftlichen Welt. Insbesondere seit Beginn des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland und den seither stark gestiegenen Energiepreisen ist die Frage der Versorgungssicherheit sowie der Leistbarkeit für Gesellschaft und Wirtschaft stark in den Vordergrund getreten. 

Erforderliche Innovationen und Maßnahmen für eine sichere, leistbare und saubere Energiezukunft Europas werden im Rahmen des Symposiums anhand der nachfolgenden Themenbereiche intensiv diskutiert:

  1. Modelle, Szenarien und Innovationen für ein zukunftssicheres Energiesystem
  2. Zukunft der Erneuerbaren Energien
  3. Energie- und Elektrizitätsmärkte
  4. Anforderungen an Transport- und Verteilinfrastrukturen (Strom, Gas, Wärme)
  5. Sektorkopplung, Flexibilisierung, Wasserstoff und Energiespeicher
  6. Energieeffizienz, Digitalisierung und Smarte Energiesysteme
  7. Zukunftsfragen zu Energie und Mobilität

Wir laden Sie herzlich ein, eine Kurzfassung bis zum 30. November 2025 einzureichen. Die Teilnahmegebühr an diesem dreitägigen Symposium beträgt für Vortragende nur 350 EURO. 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem "Call for Papers" unter: https://go.tugraz.at/EI26_CfP

Zu Ihrer Orientierung finden Sie nachfolgend die Struktur der Teilnehmenden des letzten Symposiums, welches mit dem CONGRESS AWARD 2025 ausgezeichnet wurde: Die 241 Vortragenden und insgesamt 722 Teilnehmenden kamen aus folgenden Bereichen: - 62% Forschung und Wissenschaft - 18% Elektrizitätswirtschaft - 12% Wirtschaft und Industrie -  8% Verwaltung und Politik Unter den 722 Teilnehmenden befanden sich: - 52 Vorstandsdirektor:innen und Geschäftsführer:innen - 74 Professor:innen und Dozent:innen - 39 Prokurist:innen sowie Abteilungs- oder Bereichsleiter:innen. 

Alle Informationen zum Symposium finden Sie auf: tugraz.at

© tugraz.at