Austrian Climate Research Programme Implementation (ACRPI) 2023: 500.000 Euro Förderung für anwendungsorientierte Klimaforschung

Details zur Ausschreibung 2023

Das Programm Austrian Climate Research Programme Implementation fördert umsetzungsorientierte Forschungsprojekte mit hoher Praxisrelevanz in den Bereichen Klimawandelanpassung und Klimaschutz, die aktuelle Fragestellungen von Entscheidungsträger:innen aufgreifen. Auf Basis bestehender Expertise sollen dadurch neue wissenschaftliche Erkenntnisse entwickelt werden, die Wissenslücken in der Umsetzung füllen und komplementieren.

Im Rahmen der Ausschreibung werden Forschungsprojekte mit einer maximalen Laufzeit von neun Monaten unterstützt, die einen klaren Umsetzungsfokus und Praxisbezug aufweisen. Dieser kann sich einerseits durch eine sektorspezifische und fachliche Sicht äußern oder auf örtliche Besonderheiten fokussieren. Übergeordnetes Ziel ist es, wichtige Fragestellungen von Entscheidungsträger:innen auf konkrete Anwendungsaspekte herunterzubrechen, damit die Projektergebnisse als wissenschaftliche Grundlage für nachgelagerte Umsetzungsschritte dienen können.

In der zweiten Ausschreibung widmet sich ACRPI den folgenden Themenfeldern. Die drei Themenfelder haben jeweils ein Drittel (33,33 %) des Gesamtbudgets der Ausschreibung.

• Anpassung an Extremwetterereignisse mittels naturnaher Lösungen (Nature-based Solutions)
  • Sozial-Ökologische Transformation
  • Climate Proofing

Ziel des Programms ACRPI ist es, durch kleinere, schnell implementierbare Forschungsprojekte, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen und Wissenslücken zu füllen und zu komplementieren.

Verbessert werden soll außerdem die Schnittstelle zwischen Forschung und Umsetzung (Science-Policy-Interface), vor allem was die Anpassung an die Folgen des Klimawandels und den Klimaschutz betrifft. Zudem sollen die Ergebnisse einen wichtigen Beitrag für die nationale Umsetzung der EU-Mission CLIMATE (Climate Change Adaptation) liefern.

Antragsberechtigt sind Forschungseinrichtungen und forschungsnahe Organisationen. Um die Praxisrelevanz der Projekte sicherzustellen bzw. zu erhöhen, ist insbesondere die Einbindung von Praxispartnern, die die Brücke zwischen Forschung und Verwaltung bzw. Umsetzung herstellen können, erwünscht.

Für die Ausschreibung steht ein Budget von bis zu 500.000 Euro zur Verfügung. Die maximale Finanzierung pro Projekt beträgt 50.000 Euro.

Einreichungen sind ab sofort bis 02. Februar 2024 möglich.

Link zur Ausschreibung

Foto Gerd Altmann