Nach knapp 3 Jahren ist es wieder so weit: die Wahl zur neuen Funktionsperiode des Biodiversitätsrates, 2025-2028, beginnt.
In der auslaufenden Periode 2022-2025 konnte der Rat sehr schöne Erfolge erzielen. Hier seien die wichtigsten davon erwähnt:
- Kriterien der Zusammenstellung: Vertretung in allen Bundesländern, Disziplinenmix, Genderbalance, Altersverteilung
- Lösungs- und projektorientierte Zusammenarbeit mit BMK (jetzt BMLUK) und BMFWF
- Div. Stellungnahmen und Barometer der Biodiversitätspolitik im 5-Jahresvergleich
- 2022: Gründung der Allianz BiodiWa (Biodiversität & Wasser) - Vernetzung, Schwerpunktsetzung, Projektaufbau, Outputs
- 2024: Gründung von Biodiversity Austria International - die österreichische Schnittstelle zum Weltbiodiversitätsrat (IPBES)
- Tage der Biodiversität 2022, 2023 und 2025
Dafür danken wir den derzeitigen Mitgliedern des gesamten Biodiversitätsrates sowie den Mitgliedern des Leitungsteams für Ihr Engagement bereits jetzt sehr herzlich!
Die NEUWAHL
Auf unserer Website des Österreichischen Biodiversitätsrates sind die einzelnen Schritte, die zugehörigen Unterlagen und das Timing dargestellt: https://www.biodiversityaustria.at/biodiversitaetsrat/wahl-des-oesterreichischen-biodiversitaetsrates-2025/
SIE HABEN INTERESSE und möchten sich als Mitglied in der WISSENSCHAFTLICHEN STIMME FÜR DIE BIODIVERSITÄT engagieren?
Sie sind mit dem AUFGABENFELD des Biodiversitätsrates vertraut und stehen zu den Inhalten des MISSION STATEMENTs?
Der erste Schritt startet mit heute: Die Ausschreibung zur Kandidatur ist bis 18. Mai (Mitternacht) geöffnet. Dazu ist das Bewerbungsformular auszufüllen, das Mission Statement zu unterzeichnen und beide Dokumente an office@biodiversityaustria.at zu senden.
Im Anschluss werden alle Einreichungen geprüft und Sie darüber informiert, ob Sie in die Kandidat:innenliste aufgenommen wurden.