Newsbeitrag

Antrag bei CEN auf Gründung eines CEN Committee für „CO2 capture, transportation, utilization, storage and carbon accounting"


Das niederländische Normungsinstitut NEN schlägt bei CEN die Gründung eines neuen Technischen Komitees (CEN/TC) zum Thema CO2-Abscheidung, Transport, Nutzung, Speicherung und CO2-Bilanzierung (CCUS) vor.

Das vorgeschlagene CEN/TC für CCUS wird sich mit Standardisierungsaktivitäten im Bereich der Abscheidung, dem Transport, der Nutzung und der Speicherung von Kohlendioxid (CO2) (CCUS) sowie mit Aktivitäten im Bereich der Kohlenstoffbilanzierung befassen. Ziel ist es, den gesamten Lebenszyklus von CCUS-Projekten einzubeziehen (z. B. Design, Bau/Errichtung, Inbetriebnahme, Betrieb/Nutzung, Inspektion und Wartung, Stilllegung/Lebensende). Das CEN/TC wird sich auch mit disziplinspezifischen (Arbeits-)Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltaspekten, Risikomanagement, Ökobilanz, CO2-Zusammensetzung und -Messung, Quantifizierung und Verifizierung sowie Überwachung befassen.

Darüber hinaus soll das neue CEN/TC zu CCUS ein CO2-Bilanzierungssystem entwickeln, das auf etablierten Berechnungsmethoden, Rahmenwerken und Chain-of-Custody-Modellen aufbaut. Dies ermöglicht eine eindeutige, zuverlässige und transparente Business-to-Business-, Business-to-Government- und Business-to-Consumer-Kommunikation über den Handel mit CO2 und möglicherweise anderen Treibhausgasen, sei es physisch (z. B. CO2 als Ware/Rohstoff) oder administrativ (z. B. Emissionsgutschriften, Kohlenstoffrücknahmeverpflichtung).

Bisher finden auf internationaler Ebene Normungsaktivitäten im Rahmen des ISO/TC 265 „Carbon Dioxide Capture, Transport, and Geological Storage“ statt. Das vorgeschlagene neue CEN/TC zu CCUS zielt darauf ab, mehrere der bestehenden ISO/TC 265-Standards zu übernehmen und selbst erstellte Dokumente zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse europäischer Interessengruppen zugeschnitten sind.

Weitere Details, insbesondere zum vorgeschlagenen Arbeitsprogramm, entnehmen Sie bitte der englischsprachigen Beilage.

Dieser Gründungsantrag wurde aufgrund der Thematik und dem vorgeschlagenen Arbeitsprogramm dem Komitee 226, Instrumente für das Umweltmanagement, übergeben, das gemäß Geschäftsordnung ÖNORM 2022 auf Basis der einlangenden Stellungnahmen die österreichische Position festzulegen hat und bei positivem Beschluss auf CEN-Ebene die Funktion des Spiegelkomitees übernimmt. Nähere Informationen zum Komitee finden Sie unter https://www.austrian-standards.at/de/standardisierung/komitees-arbeitsgruppen/nationale-komitees/committees/6172/details. Das Komitee 226 ist bereits Spiegelgremium zum ISO/TC 265, Carbon dioxide capture, transportation, and geological storage.

Teilen Sie bitte Ihre Stellungnahmen zu dem Antrag in Englisch an k.gruen@austrian-standards.at bis spätestens 17. September 2023 ebenso mit wie die Angabe, ob Sie bzw. Ihre Stelle an einer aktiven Teilnahme interessiert ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Austrian Standards, Dr. Karl Grün: k.gruen@austrian-standards.at

Foto Frank Harms