Newsbeitrag

Aktuelle Ausschreibungen: Klima, Energie & Mobilität und Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft & Umwelt


 

Horizon Europe Cluster 5, Destination 3: Einreichschluss 16. Jänner – jetzt FFG-Proposal-Check!
Die aktuelle Ausschreibung im Horizon Europe Cluster 5 „Klima, Energie und Mobilität“ in der Destination 3 „Sustainable, secure and competitive energy supply“ umfasst 17 Topics mit einem Gesamtbudget von rund 250 Mio. Euro. Nutzen Sie die Beratungsleistungen der FFG für Ihre Projekteinreichungen und kontaktieren Sie uns zeitgerecht für einen individuellen Proposal-Check!

Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft & Umwelt

REMINDER! 14. Dezember, online: Mission Soil – Thematisches Event zum Thema Bodenversiegelung
Die Eindämmung der Bodenversiegelung ist ein zentrales Ziel der Mission „A Soil Deal for Europe“. Passend dazu veranstaltet das EU-Projekt NatI00ns ein Webinar zum Thema „Breaking ground together: Solutions for urban and post-industrial soil de-sealing“. Lassen Sie sich von innovativen Lösungen inspirieren und hören Sie, wie verschiedenste Interessensgruppen effizient zusammenarbeiten können, um Bodenversiegelung wirksam zu bekämpfen und gesündere urbane Ökosysteme zu fördern.

ÖAW-Ausschreibung „Future Soil“
Zwei Mio. Euro stehen österreichischen Wissenschafter:innen in der Ausschreibung „Future Soil“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für Forschungsprojekte zum Thema „Boden“ zur Verfügung. Die Ziele der EU Mission: A Soil Deal for Europe sollen theoriegeleitet und/oder dokumentarisch erforscht werden. Die Einreichfrist endet am 15. Februar.

Circular Investment Readiness Network zur Unterstützung von Kreislaufwirtschaftsprojekten
Das Circular Investment Readiness Network ist eine gemeinsame Initiative der EU-Projekte CircularInvest und DEFINITE-CCRI. Beide Projekte unterstützen die „Circular Cities and Regions“-Initiative, bei der die Förderung der Kreislaufwirtschaft in Europa im Mittelpunkt steht. Das Netzwerk bietet eine Plattform für effektive Vernetzung und Wissensvermittlung. Ziel ist es, Netzwerkpartner bei der Bewältigung von Entwicklungs- und Finanzierungshürden zu unterstützen, um Investitionen für Kreislaufwirtschaftsprojekte zu erleichtern. Interessierte sind herzlich eingeladen, Teil des Netzwerks zu werden, um von den gebotenen Möglichkeiten zu profitieren.

SAVE THE DATE! 17. April, Tallinn & online: Europäische Partnerschaft Biodiversa+ – BiodivMon Kick-off Meeting
Aus dem Biodiversa+ Call 2022 werden 33 Projekte rund um „Improved transnational monitoring of biodiversity and ecosystem change for science and society“ mit insgesamt 46 Mio. Euro gefördert. Unter den erfolgreichen Einreichungen sind auch 4 Projekte mit österreichischer Beteiligung. Alle geförderten Projekte werden bei der Auftaktveranstaltung vorgestellt. Die Registrierung wird demnächst über die Biodiversa+ Homepage möglich sein. 

Foto Elden Miller