Gefördert werden Forschungsprojekte, die sich mit Aspekten des Klimawandels, dessen Auswirkungen in Österreich und möglichen Anpassungsmaßnahmen auseinandersetzen. Dabei sind heuer folgende Themenfelder ausgeschrieben:
- Understanding the climate system and consequences of climate change
- Specific support for Austria’s policymakers
- Transformative change
Der Call ist bis zum 26.01.2023, 12:00 Uhr geöffnet.
Der 15. Call des ACRP wird heuer erstmals von der FFG im Auftrag des Klima- und Energiefonds abgewickelt. In einer Online-Informationsveranstaltung am 04.10.2022 von 9:00-12:00 Uhr werden die Inhalte des Calls von einem Mitglied des Steering Committee vorgestellt. Darüber hinaus informiert die FFG über administrative und organisatorische Aspekte und gibt Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Antragstellung. Auch für Fragen wird es ausreichend Zeit geben. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie hier oder unter acrp.gv.at.
Sämtliche Informationen zum Call sind außerdem hier sowie auf den Websites des Klima- und Energiefonds und der FFG zu finden.
Das Förderprogramm „Austrian Climate Research Programme“ (ACRP) konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels und seine Lösungen, Anpassung, Milderung und deren wechselseitige Beziehung. Ziel ist es, einen wissenschaftlichen Hintergrund für die Umsetzung der österreichischen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel, des integrierten nationalen Klima und Energieplans der österreichischen Regierung und des Pariser Abkommens in Österreich bereitzustellen.