Newsbeitrag

87 Prozent der Österreicher:innen erwarten wenig von Klimakonferenz


Großteil glaubt nicht, dass Klimawandel noch in den Griff zu bekommen ist. Aber mehr als ein Drittel ist überzeugt, dass Menschheit mit Temperaturanstieg über drei Grad noch gut leben kann. Das zeigt eine aktuelle Studie der ÖAW.

Eine Mehrheit von 87 Prozent der Österreicher:innen glauben nicht, dass die UN-Klimakonferenz in Dubai Ergebnisse bringen wird. Dementsprechend gering ist auch das Interesse an ihr: Fast drei Viertel der Befragten interessieren sich kaum dafür. Und 39 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Menschheit auch bei einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen über 3 Grad noch gut leben kann. Zu diesem Befund kommt eine aktuelle Spezialerhebung im Rahmen des neuen Wissenschaftsbarometers der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Zwar ist das Thema Klimawandel in der österreichischen Bevölkerung angekommen und nur eine Minderheit bezweifelt, dass dieser menschengemacht ist. Aber 40 Prozent der Bevölkerung denken dennoch, dass es für Österreich drängendere Probleme gibt. Nur für jeden Fünften steht der Klimawandel klar an erster Stelle. Insgesamt landet der Klimawandel hinter dem Gesundheits- und Pflegesystem sowie der Armutsbekämpfung auf Platz vier von sechs abgefragten Themen. Lediglich Migration und Bildung rangieren weiter hinten.

Lesen Sie alles zur Studie auf oeaw.ac.at

Foto Mufaddalap