41 in Österreich tätige Forscher sowie zwei Forscherinnen befinden sich laut einer neuen Untersuchung im weltweiten „Who is who“ der Wissenschaft. Sie zählen zu jenen 6.602 Personen aus mehr als 70 Ländern, die das oberste Prozent der am meisten zitierten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen weltweit bilden.
Für die Liste der „Highly Cited Researchers 2021“ hat der Datenkonzern Clarivate mit dem „Institute for Scientific Information“ (ISI) wissenschaftliche Arbeiten herangezogen, die im Zeitraum von 2010 bis 2020 veröffentlicht und zitiert wurden.
Zwei Forscher des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg bei Wien haben es geschafft, gleich in mehreren Kategorien den „Highly Cited Researchers“ anzugehören: Keywan Riahi zählt zu den nur 23 Forschern auf der gesamten Liste, die in drei oder mehr Gebieten zu den weltweit einflussreichsten Forschern gehören – im Fall Riahi sind das die Erdwissenschaften, Umwelt und Ökologie sowie die Sozialwissenschaften. Petr Havlik wird in Umwelt und Ökologie sowie in den Sozialwissenschaften genannt...
Lesen Sie weiter auf: science.orf.at