Österreich steckt mitten in der Klimakrise. Die Klimapolitik hingegen macht Rückschritte: Trotz öffentlicher Kürzungen werden Milliarden in längst überholte Straßenbauprojekte gesteckt, wertvolle Baumbestände gerodet, Flächen weiter versiegelt und bereits beschlossene Maßnahmen auf allen politischen Ebenen aufgeweicht. Dazu kommen zunehmender finanzieller Druck, Repressionen sowie ein erstarkender nationaler und internationaler Rechtsruck.
Wenn wir in den kommenden Jahren wirksam sein wollen, müssen wir unsere Strategien schärfen, Kräfte bündeln und uns besser aufeinander abstimmen. Doch wie können wir neues Momentum entwickeln und politische Macht aufbauen?
Um gemeinsam Antworten darauf zu finden, laden wir euch als Büro radius zur Strategiekonferenz für die österreichische Klima- und Umweltbewegung ein. Bei der ersten Konferenz vor einem Jahr haben sich rund 90 Vertreter:innen aus 60 Organisationen getroffen und wir freuen uns auf den erneuten Austausch. Im Zentrum der heurigen Konferenz stehen vier thematische Schwerpunkte:
- Fossile Projekte und regionale Widerstände: Wie entsteht politische Wirkung aus lokalen Kämpfen
- Strategische Kampagnenarbeit: Kampagnen abstimmen, Kräfte bündeln, Wirkung verstärken
- Methoden und Protestformen: Wirksame Hebel, strategische Prioritäten und Ressourceneinsatz
- Kommunikation und Narrative: Gemeinsame Erzählungen und effektive Botschaften
Was ist das Ziel? Wir wollen die Klima- und Umweltbewegung österreichweit stärken und einen Raum schaffen, in dem strategische Fragen organisationsübergreifend bearbeitet sowie gemeinsame Ansätze und Kooperationsmöglichkeiten diskutiert werden können.
Wer ist dabei? Eingeladen sind Graswurzelorganisationen, Bürger:inneninitiativen, autonome Aktivist:innen und NGOs, die sich als Teil oder Unterstützer:innen der Klimabewegung verstehen. Parteien sind nicht eingeladen.
Wann und wo? 27.02.–01.03.2026; Blumenfabrik, Neustiftgasse 36, 1070 Wien
Anmeldung: Da der Platz vor Ort begrenzt ist, bitten wir alle Organisationen, einige Delegierte auszuwählen. Wenn sich aus eurer Organisation mehr als vier Personen anmelden möchten, dann sprecht das bitte mit uns ab und meldet euch bis Ende Jänner über das Formular an (dort findet ihr auch das vorläufige Programm):👉https://framaforms.org/strategiekonferenz-fur-die-klima-und-umweltbewegung-2026-1767956518
Es wird auch einige Restplätze geben :)
Kosten & Finanzierung: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Organisation der Konferenz basiert zu einem großen Teil auf ehrenamtlicher Arbeit, für Raummiete, Verpflegung, Honorare usw. bekommen wir freundlicherweise finanzielle Unterstützung. Wenn sich eure Organisation finanziell beteiligen möchte, meldet euch bitte bei uns. Ebenso, wenn jemand einen finanziellen Zuschuss für die Anreise benötigt.
Informationen und E-Mail-Liste: Es gibt eine eigene E-Mail-Liste, auf der wir über die Strategiekonferenz informieren. Aktuell stehen auf dieser alle, die für die erste Konferenz 2025 angemeldet waren. Wir würden uns sehr freuen, weitere Personen und Organisationen dort hinzuzufügen. Wenn sich eure Organisation auf die Liste setzen möchte, schreibt bitte an info@radius.or.at