Der Raum in den Alpen ist begrenzt und wird immer intensiver genutzt, unter anderem für die Stromerzeugung. Energiewende und Renaturierung stehen oft im Widerspruch zueinander. Auf welche Weise kann alpine Raumordnung zwischen den verschiedenen Ansprüchen vermitteln? Wie kann sie den Nutzungsdruck auf Bergregionen managen und Expert:innen aus den relevanten Disziplinen vernetzen? Diesen und weiteren Fragen geht die Jahresfachtagung der CIPRA 2025 nach.
Staudämme, Photovoltaikanlagen und Windparks: Die Energiewende ist – neben niedrigerem Verbrauch und höherer Effizienz – eine der wichtigsten Antworten auf die Klimakrise. Gleichzeitig müssen angesichts der Biodiversitätskrise bereits geschädigte Ökosysteme wiederhergestellt werden. Beides hat die EU erkannt und weitreichende Beschlüsse dazu gefasst. Doch sowohl die Energiewende als auch die Renaturierung beanspruchen Raum, der in den Alpen knapp ist. Raumplanung kann dabei helfen, gute Kompromisse zu finden. Die CIPRA ermöglicht mit dieser Jahresfachtagung einen sektorübergreifenden Austausch von Wissen und Erfahrung über Verwaltungsebenen und Landesgrenzen hinweg.
Grüne Infrastruktur, Partizipation und Zusammenarbeit
Die Tagung konzentriert sich auf drei Themen: Grüne Infrastruktur, Partizipation und sektorübergreifende Zusammenarbeit. Am Vormittag liefern Expert:innen aus den Alpenländern fachliche Inputs und Thesen(1) dazu, am Nachmittag stellen Teilnehmende in gemeinsamer Gruppenarbeit die Thesen auf den Prüfstand. Die Ergebnisse diskutieren abschließend alle gemeinsam mit dem Publikum. Das Ziel: Ein sektorübergreifender, internationaler Austausch, der mit Hilfe der Raumplanung Lösungsansätze für die Nutzungskonflikte zwischen Energiewende und Biodiversität formuliert.
Die Teilnahme an der Jahresfachtagung ist kostenlos.
Sprachen der Jahresfachtagung: Simultandolmetschung auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Slowenisch
Anreise und Übernachtung in Salzburg: Der Bahnhof Salzburg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar. Auskünfte: www.oebb.at (de, en). Wir bitten Sie um selbständige Buchung Ihrer Unterkunft. Für Zimmerbuchungen steht ein Zimmerkontingent im arte Hotel Salzburg unter „CIPRA Jahresfachtagung“ bis 15.01.2025 zur Verfügung (EZ mit Frühstück für 140 EUR/Nacht).
Kontakt: CIPRA Deutschland, deutschland@cipra.org und CIPRA Österreich, oesterreich@cipra.org
In Kooperation mit dem AlpPlan Netzwerk