Event

Forum Hitze & Gesundheit 2026, 9.00-16.00


Die Sommer der letzten Jahre zählen laut der GeoSphere Austria zu den wärmsten in der langjährigen Messgeschichte. Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird sowohl die Anzahl der Hitzetage als auch die Intensität und Dauer von Hitzewellen noch weiter zunehmen. Bereits heute belastet Hitze die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und stellt eines der größten Gesundheitsrisiken durch den Klimawandel in Österreich dar.

Vor diesem Hintergrund lädt Sie die Gesundheit Österreich GmbH herzlich zum Forum Hitze & Gesundheit 2026 ein, dass am 12. Mai 2026 von 9-16 Uhr im Dachsaal der Wiener Urania (Uraniastraße 1, 1010 Wien) stattfindet. Das Forum bietet einerseits fundierte Informationen zu den Themen Hitze, gesundheitliche Auswirkungen und Präventionsmaßnahmen und schafft andererseits die Möglichkeit für Austausch und Vernetzung. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen, sowie Expertinnen und Experten aus Forschung, Praxis und Verwaltung. Das detaillierte Programm wird Mitte April versendet.

Anmeldung unter diesem Link wird bis 17. April 2026 erbeten.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, am Forum Hitze & Gesundheit 2026 aktiv mitzuwirken und Ihre Arbeiten, Good-Practice-Beispiele, Forschungsergebnisse etc. kurz und kompakt zu präsentieren. Dafür stehen dieses Jahr drei Formate zur Verfügung:

  • Kurzpräsentation (ca. 10 Minuten)
  • Posterpräsentation (ca. 5 Minuten)
  • Workshop (ca. 45 Minuten)

Bitte reichen Sie Ihren Beitrag – inklusive Angabe des gewünschten Formates, Titels, Autor:innen, Institution sowie einer Kurzzusammenfassung (max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) – bis 27. März 2026 per E-Mail an laura.janz@goeg.at ein.

© GÖG