“Lectures for Future” ist ein bunt gemischtes Mosaik an Vorträgen, die sich mit den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Welt und deren möglichen Lösungsansätzen beschäftigt. Dazu kommen externe Vortragende der unterschiedlichen Universitäten zusammen, um ein möglichst breites Bild zu vermitteln. Ziel ist es, Einblicke und Zusammenhänge aus vielen wissenschaftlichen Disziplinen zu vermitteln. Das Format der Lectures4Future ist aus einer Initiative der Scientists4Future hervorgegangen.
Mittlerweise veranstalten mehr als zehn österreichische Hochschulen die Lectures for Future nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Wintersemester 2019/2020 dieses Semester als Lehrveranstaltungen. Dabei sind die Unis organisatorisch weitgehend eigenverantwortlich, haben dafür aber auch viel Spielraum für die Ausgestaltung, Bewerbung, und administrativen Abläufe. Die lokale Organisation übernehmen freiwillige Koordinator:innen an den jeweiligen Unis.
Neben den Grundlagen der Themenfelder zeigen die Vortragenden Handlungsdimensionen einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie wesentliche Ergebnisse von Forschungsprojekten im Bereich Nachhaltigkeit.
Informationen unter: https://www.l4f.at/
Heute, 17.00 Uhr:
Internationaler Handel an Agrar‐ und Lebensmittel und Ökosystemzerstörung, Dr. Nicolas Roux (BOKU)
Weitere Vorträge
„Der Neubau ist nur ein Sonderfall des Umbaus“. Fritz Hallers Ideen für nachhaltiges Bauen aus den 1960er Jahren, Bernd Kulawik - 22.01.25, 16:00 Uhr
Klimawandel, Rohstoffknappheit, Versorgungsengpässe bei Nahrungsmitteln, Staatsverschuldung – ein Szenario für das Jahr 2050, Michael Has - 25.01.25, 17:30 Uhr
Our Food, Our Planet. Wie esse ich nachhaltig? Daniela Bergthaler, MSc. RD (PAN Austria) - 28.01.25, 17:00 Uhr