Event

CirCon – Circular Construction, 9.15


Welche Wege führen aus einer linearen Bauwirtschaft? 

Das AIT Austrian Institute of Technology veranstaltet die CirCon – Circular Construction Fachkonferenz zum Thema „Bauen im Kreislauf – Chancen. Innovation. Praxis.“  in Wien. Am 26. Jänner 2026 wird das Wien Museum zum Treffpunkt, um die Gegenwart und Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu diskutieren. Die eintägige Konferenz hat angesichts der Herausforderungen, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz zu steigern, das Ziel, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven zu beleuchten.

Die Kreislaufwirtschaft im Bau- und Industriesektor ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist ein notwendiger Wandel, der jetzt gestaltet werden muss. Die CirCon 2026 bringt Entscheidungsträger:innen aus Industrie, Bauwirtschaft, Architektur, Planung, Forschung, Verwaltung und Politik zusammen, um genau diesen Wandel greifbar und umsetzbar zu machen.  

Ziel der Konferenz:
Zu zeigen, wie der Übergang von linearen zu zirkulären Prozessen in der gebauten Umwelt und in industriellen Wertschöpfungsketten gelingen kann – mit konkreten Lösungen, realen Projekten und innovativen Ansätzen aus der Praxis.

CirCon 2026 bietet:

  • Einblicke mit Ausblicken: Wie gesetzliche Rahmenbedingungen und Strategien zu realen Umsetzungspfaden werden.
  • Wissenstransfer für Praktiker:innen: Von Materialien über Geschäftsmodelle bis hin zu zirkulären Bauprozessen.
  • Vernetzung & Austausch: Mit Vorreiter:innen und Wegbereitern der zirkulären Transformation.

Kreislaufwirtschaft ist keine Vision mehr – sie ist eine wirtschaftliche, ökologische und technologische Notwendigkeit. Die CirCon 2026 zeigt, wie aus Innovation gelebte Praxis wird.

  • Wann: Montag, 26. Jänner 2026 | Einlass ab 08:45 Uhr | Beginn: 09:15 Uhr
  • Wo: Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien 

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und seien Sie dabei, wenn bei der CirCon die Weichen für die Kreislaufwirtschaft im Bauwesen gestellt werden! 

© AIT