Veröffentlichung "TPCC Stocktake 2023 Report" über die aktuellen Auswirkungen des globalen Tourismus auf den Klimawandel und vice versa

Vergangenen Montag wurde auf der COP 28 vom Tourism Panel for Climate Change (www.tpcc.info ) der “TPCC Stocktake 2023 Report” und der “Executive Summary & Key Findings for Policymakers” über die aktuellen Auswirkungen des globalen Tourismus auf den Klimawandel und vice versa sowie über den aktuellen Stand der Anpassungen im Umfeld des Tourismus veröffentlicht und präsentiert:

Links zu den Reports zum Download: https://tpcc.info/stocktake-report/

• TPCC Stocktake 2023
  • TPCC Stocktake Executive Summary & Key Findings for Policymakers  (im Anhang)

An der Erstellung dieses Reports waren – neben den koordinierenden AutorInnen Susanne Becken (Univ. of Brisbane, AUS) und Daniel Scott (Univ. of Waterloo, CND) – unter den 40 internationalen ExpertInnen die österreichischen AutorInnen Dagmar Lund-Durlacher (Institut für nachhaltigen Tourismus, Wien), Robert Steiger (Univ. Innsbruck) und Harald A. Friedl (FH JOANNEUM, Bad Gleichenberg) beteiligt.

Aktuelle Publikation:

• Kürner, J. & Friedl, H. A. (2023). Nachhaltigkeit als Thema in Österreichs Tourismusschulen. TWq 34, S. 4-9.
  • Friedl, H. A. & Geiger, N. (2023).. Korallengarten Temeriffa: Visionär oder sinnlos?  TWq 34, S. 22-28.
  • Friedl, H. A. (2023). Wer braucht noch Beethoven. Künstliche Intelligenz, Kunst und verstörte Künstler. schreibkraft 40, S. 15-20.
  • Amimbisibwe, C., Ogwand, J. & Friedl, H. A. (2023). Abfall-Management in und um Ugandas Nationalparks: komplexe Regeln, praktische Probleme, einfache Lösungen. Info-Mail Wissenschaft Nr. 11 (Mai). https://www.nf-int.org/publikationen/info-mail/infomail-wissenschaft-nr-11-mai-2023#uganda
  • Binder, D., Friedl, H. & Miller, J. (2023). The ethics of sufficiency: The Edelsbach Tulip Festival as a best practice example of sustainable event culture (revised and updated edition). In O’Rourke, T.  & Koščak, M. (Hg.). Ethical & responsible tourism: Managing sustainability in local tourism destinations (2nd rev. ed.). Abingdon: Taylor & Francis.

Download Tourism and Climate Change Stocktake 2023 Key Findings for Policymakers

Click to open the Report!