Newsbeitrag

Universität Innsbruck: Neue Pub­li­ka­tion in The Phy­sics Tea­cher: Tuto­ri­als zum Kli­ma­wan­del


Wie kann man im Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht den Klimawandel unterrichten und dabei Schülervorstellungen gezielt adressieren, um Schüler:innen bei der Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Verständnisses zu unterstützen? 

Ein Ansatz sind Tutorials zum Klimawandel, die im Projekt Engaging von Sarah Wildbichler, Thomas Schubatzky und Kolleg:innen der Universitäten Bochum, Dresden und Leuven entwickelt wurden. In der aktuellen Ausgabe von The Physics Teacher ist dazu ein Artikel erschienen, in dem die didaktischen Konzepte hinter den Tutorials beleuchtet und ihre Lernwirksamkeit untersucht werden. 

Die Tutorials zum Klimawandel sind unter https://engagingforclimate.eu/de/resources frei verfügbar und direkt im Unterricht einsetzbar. 

Lesen Sie hier den Open Access Artikel: https://pubs.aip.org/aapt/pte/article/63/6/414/3360677/Tutorials-in-Climate-Change

© AAPT Physics Education