Wissenschaft erfolgreich kommunizieren – Die CCCA-Schreibwerkstatt 2023 im Rückblick

Wie bringen wir wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgreich "Von den Papers in die Presse"? Das war das Thema der zweitägigen Schreibwerkstatt des Climate Change Centre Austria (CCCA) in Kooperation mit Dossier und der Universität Innsbruck. Am ersten Tag (26.09.2023) gaben die Expert:innen von Dossier zunächst journalistischen Input (Theorie & Grundkenntnisse journalistischer Arbeit, Storytelling), am Nachmittag wurde gemeinsamen an Texten der Teilnehmer:innen gearbeitet.

Am 27.09.2023 ab Mittag widmeten wir uns dem Forschungsfeld der Wissenschaftskommunikation: Dazu gab es einen Vortrag mit Diskussion von Melanie Bartos, vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck (UIBK). Außerdem wurden vonseiten der Dossier Expert:innen konkrete Infos und Tipps zum Schreiben von Presseaussendungen und beim Kontaktieren von Journalist:innen vermittelt. Besonders bereichernd war der transdisziplinäre Austausch nicht nur zwischen Wissenschaft und Journalismus, sondern auch mit einigen Aktivistinnen aus dem Presseteam von Fridays For Future.

Ein großer Dank gilt wie immer dem Klima- und Energiefonds für die Finanzierung des Events. Die bereits 7. Klima-Schreibwerkstatt war für alle Teilnehmenden eine sehr gelungene und inspirierende Veranstaltung!

Foto CCCA