Newsbeitrag

StartClim 2026 Ausschreibung gestartet


StartClim“ versteht sich als Forschungsprogramm, das hilft, neue Forschungsansätze in Angriff zu nehmen. Heuer werden zum 24. Mal innovative Projekte gefördert, die aktuelle Fragestellungen im Hinblick auf den Klimawandel und die Sustainable Development Goals aufgreifen. Pro Projekt ist ein Budgetrahmen von max. 25.000 Euro (inkl. aller Steuern und Nebenkosten) vorgesehen. 

Die Frist für die Einreichung Ihrer Anträge endet am 1. Oktober 2026 um 12:00 Uhr.

Die Fragestellung von „StartClim 2026“ ist in vier thematische Blöcke gegliedert:

  • Künstliche Intelligenz (KI) und Soziale Medien in der Klimakommunikation
  • Lernen von guten Anpassungsmaßnahmen (in AT)
  • Waldverjüngung im Klimawandel
  • Nature-based-Solutions für klimawandelangepasstes Bodenmanagement und zur Reduktion der Bodenerosion und Erhöhung des Wasserrückhalts

Für Projektideen, die nicht zu den angegebenen Fragestellungen passen, gibt es auch heuer wieder die Möglichkeit, einen Antrag zu einem frei gewählten Thema mit Bezug zur Österreichischen Anpassungsstrategie einzureichen (Jokerthema).

Finanziert wird die Ausschreibung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung, der Österreichischen Bundesforste AG sowie dem Land Oberösterreich.

Zur Ausschreibung geht es hier.