Newsbeitrag

Österreich: Erwärmung hat Klimaszenarien überholt


Seit den 1980er Jahren ist die Temperatur in Mitteleuropa deutlich stärker gestiegen als erwartet. Das gilt auch für Österreich: Die Erwärmung hat die Prognosen für die österreichischen Klimaszenarien aus dem noch aktuellen Bericht von 2015 bereits überholt.

Mehr als zehn Jahre nach Veröffentlichung der österreichischen Klimaszenarien 2015 (ÖKS15) liegt die Erwärmung bis zu ein Grad Celsius höher als im Vergleich zu 1971 bis 2000. Am Update der ursprünglich für heuer geplanten ÖKS26 wird weiter gefeilt. Kommen werden sie aber erst 2027. Kürzungen in Klimaforschungsbudgets werfen Fragen auf.

Federführend betreut und koordiniert wird die komplexe Umsetzung der umfassenden Klimaprojektionen von Theresa Schellander-Gorgas und Matthias Themeßl von Geosphere Austria. Mit an Bord sind Vertreter zahlreicher Universitäten und Forschungseinrichtungen, gewissermaßen das Dach dafür bildet der österreichische Klimaforschungsverbund Climate Change Centre Austria (CCCA), wie Schellander-Gorgas der APA am Rande des „26. Österreichischen Klimatages“ in der Vorwoche in Wien erklärte. Im Kern geht es darum, großflächigere Welt- und Europadaten auf die komplexe Situation in Österreich mit seiner abwechslungsreichen, gebirgigen Topografie herunterzubrechen.

Auf science.orf.at und Erwärmung hat Österreich-Klimaszenarien überholt | Kurier erfahren Sie mehr über Österreich und seine Klimaszenarien! 

Möchten Sie detaillierte Informationen erhalten, werfen Sie einen Blick auf klimaszenarien.at! Diese Initiative vereint die österreichische Klimaforschung, um die neue Generation der Österreichischen Klimaszenarien wissenschaftlich robust sowie praxisorientiert zu entwickeln und zielgruppengerecht zu kommunizieren.

© Tini Tschürtz