Im Rahmen des österreichweiten Hitzeaktionstags fand am 9. Juni 2026 in der AK Wien eine Fachtagung unter dem Titel „Coole Lösungen am Arbeitsplatz“ statt.
Nach den Begrüßungs- und Eröffnungsworten der Bundesministerin Korinna Schumann (BMASGPK), präsentierten Expert:innen aus Wissenschaft, Arbeitsschutz und Praxis, darunter: Andrea Schmidt (Gesundheit Österreich GmbH), Ernst Piller (BMASGPK, Zentralarbeitsinspektorat), Emmerich Kitz (AUVA), Oliver Coufal (Porr Bau GmbH) und der Umweltmediziner und Landschaftsökologe Hans Peter Hutter aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze für den Hitzeschutz am Arbeitsplatz.
Im Fokus standen die Auswirkungen des Klimawandels, die neue Hitzeschutzverordnung, praktische Schutzmaßnahmen – etwa auf Baustellen – sowie die Bedeutung von Prävention und Zusammenarbeit aller Akteur:innen.
Die Tagung zeigte: Effektiver Hitzeschutz ist eine gemeinsame Aufgabe und erfordert neben klaren Regelungen auch Bewusstseinsbildung und Unterstützung für Betriebe und Beschäftigte.
Zu lesen in der Nachlese.