Fachsymposium Klimawandel-Gesundheit-Resilienz, Deadline Einreichung von Abstracts bis 30. April möglich!

Im deutschsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl an Institutionen und Organisationen, die sich mit dem Nexus Klimawandel und Gesundheit beschäftigen und im Bereich der planetaren Gesundheit tätig sind. Ihre Arbeit ist zentral, um zum besseren Verständnis und als Katalysator für die notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels aus der Perspektive der Gesundheitswissenschaften und des Gesundheitswesens beizutragen.

Angesichts der Relevanz dieses Themas und der großen Bedeutung eines stärkeren Austauschs zwischen den in diesem Bereich tätigen Forschungs- und Bildungsinstitutionen sowie der Praxis, wird ein länderübergreifender Bedarf an Fachveranstaltungen gesehen, auf denen diese Gemeinschaft zusammenkommen und ihre Arbeit in diesem rasch wachsenden Bereich diskutieren und präsentieren kann.

Vor diesem Hintergrund organisieren die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Fachhochschule Kärnten und das Landeskrankenhaus Villach (KABEG), mit Unterstützung des Interdisciplinary Expert Centre for Climate Change and Health (IECCCH), des International Climate Change Information and Research Programme (ICCIRP), des Climate Change Centre Austria (CCCA), des Kompetenzzentrums Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), der Diakonie de La Tour, des Österreichischen Verbands Grüner Krankenhäuser (ÖVGK) und
von Health for Future Austria (H4F) das Fachsymposium „Klimawandel, Gesundheit und Resilienz: aktuelle Trends und künftige Entwicklungen in Lehre, Forschung und Praxis“.

Die Deadline für die Einreichung von Abstracts ist auf den 30. April 2023 verschoben worden.  Auf Basis der Einreichungen ist eine Springer Publikation geplant, die allen Teilnehmer:innen im Anschluss kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Zusätzlich gibt es einen Frühbucherrabatt bis Ende Mai 2023: für Vollzahler sind dies 190 EUR (anstatt 220 EUR) bzw. für Studierende 85 EUR (anstatt 100 EUR).

Die Veranstaltung findet am 21.-22. September 2023 an der Fachhochschule Kärnten, Campus Villach (Österreich) statt.

Weitere Informationen, Einreichung und Anmeldung:
blog.fh-kaernten.at/kligs/fachsymposium-call-for-papers/

Foto TheoLeo