Newsbeitrag

Der Klimadialog - Podcast: "Wie machen wir unseren Wald zukunftsfit?" mit Maren Röttger von den Bundesforsten


klimaaktiv widmet sich im "Podcast - Der Klimadialog" der größten Herausforderung unserer Zeit (hier wird erklärt, voneinander gelernt und gemeinsam diskutiert) und spricht mit den Klimaidolen Österreichs. Best-Practice Beispiele, Pionier:innen und tapfere Entscheider:innen unseres Landes zeigen uns ihre mutigen Wege in die Zukunft. Lösungsorientiert und praxisnah verdeutlicht uns dieser Austausch, wie wir gemeinsam die Krise bewältigen können und auch, was du dazu beitragen kannst!

Episodeninformation

Der Wald ist ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen die Klimakrise. Er speichert Kohlenstoff, filtert Wasser und reinigt die Luft. Doch die Klimaerhitzung macht auch dem Wald selbst zu schaffen. Was Forstarbeiter:innen schon heute unternehmen, damit der Wald auch in Zukunft stabil bleibt, das erzählt uns Maren Röttger von den Bundesforsten.

Wie der Wald der Zukunft im Jahr 2100 aussehen soll, das kannst du dir auf der interaktiven Website der Bundesforsten anschauen. Du findest sie hier.

Für's Klima aktiv werden:

  • Besitzt du selbst ein Stück Wald? Wichtige Informationen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung findest du hier.
  • Welche Maßnahmen gegen den Borkenkäfer helfen, das erfährst du hier.
  • Wenn du genau wissen möchtest woher das Holz in Österreich eigentlich kommt und wofür wir es verwenden, dann findest du eine gute Übersicht hier.

Das ist der Podcast von klimaaktiv, einer Initiative des Klimaschutzministeriums.

Image klimaaktiv.at